Donnerstag, 24. Oktober 2019

Yukon von Joey Kelly und Till Lindemann

Zum Inhalt:
Till Lindemann und Joey Kelly, zwei Männer der Extreme: Der eine Sänger von »Rammstein«, der in seinen Texten provozierende wie feine Töne anschlägt; der andere Mitglied der Kelly Family und Ausdauersportler. Die beiden Männer folgen dem »Mythos Yukon« und stellen sich der Herausforderung des Flusses. Die grandiosen Landschaftsaufnahmen von Thomas Stachelhaus erzählen von dem Abenteuer auf diesem grimmigen, kalten Strom. Mit unveröffentlichten Gedichten von Till Lindemann.

Cover:
Das Cover zeigt Rammsteins Frontmann Till Lindemann, wie er in dem Fluss Yukon steht und auf seinen Schultern seinen langjährigen Freund Joey Kelly sitzen hat. Das Foto, finde ich, ist sehr vielsagend in Hinsicht auf die Freundschaft, die die beiden Männer verbindet und gibt außerdem auch einen Einblick, welch gigantische Größe der Yukon zu haben scheint und dass die Reise, die die beiden erlebt haben nicht immer einfach war. Einfach genial gemacht.

Eigener Eindruck:
Freundschaften können meist unterschiedlicher nicht sein. Den Frontmann Rammsteins und ein Mitglied der Kelly Family prägt eine ganz besondere Verbindung, die sie seit Jahren pflegen. Dies führte auch dazu, dass die beiden gemeinsam eine Reise über den Yukon unternommen haben, bei der nicht immer alles einfach war. In sagenhaften Bildern dokumentieren die beiden Musiker ihre Erlebnisse entlang des Yukon und geben auch einen kleinen privaten Einblick. Begleitet werden diese gigantischen Fotos in diesem Band von Gedichten, die Lindemann während der Reise geschrieben hat und die absolut stimmig zu diesem Band sind.

Mir persönlich hat der Fotoband/Gedichteband sehr gut gefallen, auch wenn ich den Preis wirklich sehr happig finde. Trotzdem lohnt sich ein Blick in das Buch, besonders, wenn man Fan eines der Musiker ist. Als Fan von Rammstein konnte ich hier also nicht vorbei und was soll ich sagen, bereut habe ich es nicht, auch wenn ich mir doch ein bisschen mehr Text gewünscht hätte – einfach noch mehr Informationen, mehr Erlebnisberichte über die Reise. Die Gedichte, die Lindemann geschrieben hat, sind aber absolut lesenswert und haben mir sehr gut gefallen. Neben den Gedichten gibt es zu beiden Musikern auch noch ein Interview, welches ich regelrecht verschlungen habe. Aber das war es dann leider auch schon. Ein Hauptteil konzentriert sich wirklich auf die Gedichte und auf das Bildmaterial. 

Fazit:
Solide 4 von 5 Punkte und für Lindemann-Fans meiner Meinung nach ein absolutes MUSS!

Daten:
ISBN: 9783866906402
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 192 Seiten
Verlag: National Geographic Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

1 Kommentar:

  1. huhu
    Danke für die tolle Vorstellung,
    ja ich finde den Preis auch mega happig, als das Buch 2017 auf der Buchmesse verkauft wurde, haben es zu 99.9% nur die Ramstein Fans gekauft.
    Ich warte bis ich es mal günstiger erwerben kann.

    Ich lasse dir ein Blogabo da.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.