Dienstag, 22. Oktober 2019

CuteXGuy Band 1 von Makoto Tateno

Zum Inhalt:
Die junge Sumi ist in ihren Mitschüler Mitsuru verliebt. Ihr Vater versucht auf seine eigene Art und Weise, ihr zu einem noch weiblicheren Äußeren zu verhelfen: Er gibt ihr einen Hormon-Cocktail - der sie aber in einen Jungen verwandelt! Der neu erschaffene "Jun" ist so sexy, dass er die Aufmerksamkeit der meisten auf sich zieht.
 So ungewohnt die neue Rolle für Sumi auch ist: Auf einmal ist sie ihrem Schwarm Mitsuru näher als sie es sich jemals erträumt hatte, denn der sucht ihren bzw. Juns Rat.

Cover:
Das Cover ist jetzt weniger spektakulär. Abgebildet sind hier die Charaktere Sumi und Jun in Handtücher eingewickelt. Wer die Geschichte jetzt nicht kennt, der könnte meinen, dass es sich bei den beiden um ein Paar handelt, wer dann in die Geschichte hinein gelesen hat, erkennt, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt, nur eben einmal in ihrer männlichen und einmal in ihrer weiblichen Form. Mir gefällt das Cover ehrlich gesagt nicht so, aber es gibt einen ersten Einblick, wie der Mangaka zeichnet und das ist die Hauptsache.

Eigener Eindruck:
Sumi ist verliebt. Doch um ihren Schwarm Mitsuri auf sich aufmerksam zu machen, will sie weiblicher aussehen. Gut, dass ihr Vater in einem Pharmakonzern arbeitet und ihr einen Hormoncocktail gemixt hat, von dem sich Sumi verspricht endlich weiblichere Formen anzunehmen. Kurz bevor sie ihren Schwarm ansprechen will, trinkt Sumi eben jenen Cocktail und erlebt daraufhin ihr blaues Wunder, denn sie wird ohnmächtig. Als sie wieder aufwacht hat sie die Lacher auf ihrer Seite, warum, weiß sie aber nicht so recht, bis sie in den Spiegel blickt. Sie ist plötzlich ein Mann! Wutentbrannt kehrt sie nach Hause zurück und weiß nicht, was sie machen soll. Ihr Vater indessen ist hin und weg, dass sein Cocktail funktioniert hat und so erfährt Sumi, dass die beiden völlig aneinander vorbei geredet haben. Doch das Leben muss irgendwie weiter gehen! Als Jun in männlicher Form versucht Sumi ihr Leben zu meistern, bis sie plötzlich wieder weiblich ist. Sollte das Mittel nur bedingt funktionieren? Doch jedes Mal, wenn sie Herzklopfen bekommt, verwandelt sie sich wieder in Jun. Eine Katastrophe! Und dann kommt auch noch ihr Schwarm Mitsuri auf sie (ihn!) zu und bittet um Hilfe, denn er ist verliebt und weiß nicht wie er es anstellen soll auf die Frau seiner Träume zuzugehen. Jun/Sumi kommt wirklich in Bedrängnis und so beginnt ein heikles Versteckspiel zwischen der unscheinbaren Suri und den Mädchenschwarm Jun und der Identität der beiden.

Also lustig ist dieser Manga ja wirklich und ich habe auch herzlich gelacht. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Herrlich. Was mich jedoch weniger begeistert hat waren die doch recht sprunghaften Szenen und das schnelle fortschreiten der Geschichte. Da hätte ich mir doch ein paar mehr Details gewünscht in Hinsicht auf Emotionen und Problembehebung. Sumi nimmt ihr Schicksal viel zu schnell an. Auch die Ärztin finde ich ein bisschen übertrieben. Dass die beiden Charaktere immer wieder in Probleme geraten, das war irgendwie abzusehen und auch, wenn die Ideen witzig sein sollen, haben sie mich dann doch nicht mehr so begeistern können. Da fehlt einfach das gewisse Etwas. Ab der Hälfte des Mangas bricht die Story dann sogar ein bisschen ein und es kommen sogar noch zwei weitere Charaktere hinzu, die das gleiche Problem haben, wie Sumi. Das ging mir persönlich auch zu fix, auch wenn die Idee dahinter wirklich genial ist. Schade also, denn ich denke, man hätte aus dieser Reihe wirklich einen richtigen Reißer machen können. Nun bin ich ja gespannt, was der zweite Teil mit sich bringt, denn eigentlich wurden alle typischen Geschlechterwechselklischees bereits im ersten Band bedient. Deshalb kann ich leider auch noch keine Empfehlung aussprechen. Erst einmal abwarten.

Fazit:
3 von 5 Sterne

Daten:
  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: EMA - Egmont Manga und Anime (1. November 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783770465774
  • ISBN-13: 978-3770465774
  • ASIN: 3770465776
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 18 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 11,5 x 1,6 x 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.