Mittwoch, 23. Oktober 2019

Baby-Betriebsanleitung von Joe Borgenicht

Zum Inhalt:
Glückwunsch! Bitte lesen sie diese Anleitung vor Inbetriebnahme gründlich durch.

 Gratulation, ein Baby! Doch leider hat man das kleine Wunder an Design und Funktionalität ohne entsprechende Gebrauchsanweisung geliefert. Wie baut man nun die Verbindung zu der Neuanschaffung auf, gestaltet die Fehlersuche bei akustischen Signalen, programmiert den Fütterungsprozess oder aktiviert den dringend nötigen Schlafmodus? Auf was muss man bei der Instandhaltung besonders achten, wie gewährleistet man die optimale Entwicklung der Applikationen und sorgt für die Sicherheit des geliebten kleinen Produkts? Glücklicherweise hilft „Baby – Betriebsanleitung“ hier weiter und gibt auf alle drängenden Fragen mit viel augenzwinkerndem Humor und mit witzigen Schaubildern umfassend Antwort.

Cover:
Das Cover passt sehr gut. Zweckgemäß wird hier die Form eines Babys abgebildet, eben wie in einer Betriebsanleitung so oft dargestellt und genau dieses Motto zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Buch. Das passt sehr gut, hätte mich aber ehrlich gesagt nicht gleich angesprochen. Trotzdem finde ich es aber raffiniert gemacht.

Eigener Eindruck:
Es ist so weit. Ein Baby ist unterwegs und für viele unerfahrene Frischeltern kommen mit dem Baby viele Fragen auf. Was ist wichtig für die Erstausstattung? Wie halte ich das Baby wichtig? Wann zeigt mir welches Weinen an, was das Baby für Bedürfnisse haben könnte? Wie wickelt man das Baby und vor allem mit was? Was muss beachtet werden bei der Kinderzimmereinrichtung? Lieber Brei oder lieber Milch? Was macht einen guten Kinderwagen aus? Wie kleide ich das Kind richtig? Welche Spielzeuge sind ab welchem Alter empfohlen? Und, und, und…

Diese Baby-Betriebsanleitung hat mir eine liebe Freundin geschenkt und ich muss sagen, dass mir das Büchlein wirklich sehr gut gefallen hat. Es hat erst ein bisschen gebracht, bis ich den Stil für mich entdeckt habe. Geschrieben ist das Buch nämlich wirklich wie die Betriebsanleitung eines Gerätes. Wenn man sich aber erst einmal eingefuchst hat, dann läuft es von ganz allein. Neben wichtigen Tipps rund um die Babypflege werden aber auch Fragen für die werdenden Eltern beantwortet. Da geht es um Papierkrieg, Einkaufslisten, sogar Vorlagen für Tagebücher anhand derer man die Gesundheit des Kindes dokumentieren kann. Das ist zwar eine ganze Menge für den Anfang und überrumpelt einen erst einmal, aber wenn man eine Weile in dem Buch geschmökert hat und sich Punkte immer wieder heraus sucht, die einen im Laufe der Schwangerschaft bewegen, so kann man hier immer wieder Einiges nachlesen. Ein paar Tipps die hier gegeben werden sind meiner Meinung nach jedoch ein bisschen übertrieben, aber effektiv ist das Buch ein guter Leitfaden durch die Schwangerschaft, um sich auf den neuen Erdenbürger vorzubereiten und vielleicht auch etwas die Angst zu nehmen etwas falsch zu machen. Effektiv wird ja alles heißer gekocht, als es gegessen wird und ich denke jedes Elternteil wächst anhand seiner Aufgaben. Für mich war das Büchlein bis jetzt ein großer Helfer, wenn ich Fragen hatte und ich werde ja bald sehen, ob das, was hier so beschrieben wird auch einsetzbar ist. Effektiv habe ich mich von Ratgebern aber im Großen und Ganzen fern gehalten, weil man als Neumama ja regelrecht zugeschmissen wird, wenn man irgendwo einkaufen ist oder Kurse mit macht. Da steht immer wieder das Gleiche drin, habe ich festgestellt und mich schließlich nur noch dem einen Mama-Buch gewidmet, welches ich mir geleistet habe und eben dieser Betriebsanleitung. Schön finde ich übrigens auch, dass die ersten Hauptuntersuchungen im Anhang noch konkret erklärt werden und (!) auch Kinderkrankheiten benannt werden und wie man damit umgehen soll sowie Notfallrettungsmaßnahmen auch mit erwähnt sind!

Fazit:
Solide 4 von 5 Sterne und die Empfehlung, dass ihr dieses Büchlein ruhig verschenken könnt, wenn ihr wisst, dass in eurem Freundeskreis ein Baby unterwegs ist.

Daten:
ISBN: 9783442392506
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 248 Seiten
Verlag: Mosaik
Erscheinungsdatum: 17.03.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.