Zum Inhalt:
Naruto auf dem Weg nach oben: Von Stufe zu Stufe werden die Prüfungen für einen Ninja härter. Bereits im Vorfeld zur Chu-Nin-Prüfung stellen sich den Freuden diesmal unglaubliche Hindernisse in den Weg. Werden Naruto, Sasuke und Sakura diese Herausforderung bestehen?
Cover:
Auch dieses Cover zeigt wieder die Figuren der Reihe „Naruto“. Allen voran natürlich der Hauptcharakter Naruto und seine Freunde Sakura und Sasuke sowie deren Ninja-Meister Kakashi. Wirklich viel zum Inhalt der Geschichte wird mit diesem Cover nicht preisgegeben, aber die Art und Weise der Gestaltung ist typisch für den Manga und trotzdem ein absoluter Hingucker. Man darf als Leser also gespannt sein, welche Abenteuer in diesem Band auf die Freunde warten. Ich finde es wieder sehr gelungen und glaube covertechnisch gesehen könnte die Reihe auf jeden Fall zu einer meiner Lieblinge werden.
Eigener Eindruck:
Die Prüfungen für die jungen Ninja stehen vor der Tür. Doch bevor es zu diesen kommen kann, sollen alle Ninja-Schüler entscheiden, ob sie an den Prüfungen teilnehmen wollen, denn eine Teilnahme und ein Scheitern ist von der gesamten Gruppe abhängig. Während also Naruto überlegt und seien Mitschüler über seine Entscheidung bangen, reisen auch aus anderen Regionen Ninja-schüler an. Bereits die erste Begegnung zwischen Sasuke und dem Ninjaschüler Lee Rock, welcher unheimlich begabt und scheinbar in Sakura verliebt ist, endet in einem Kampf. Doch viel Zeit zum Streiten bleibt den Schülern nicht, denn die Prüfungen beginnen bald… und dass die Prüfungen nicht nur schriftlich stattfinden, sondern auch Aufgaben dabei sind, bei denen es um Leben und Tod geht, davon ahnen die Freunde bis jetzt noch nichts…
Auch dieser Band hat es wieder voll in sich. Neben einer Vielzahl von interessanten neuen Charakteren und detailreichen Erklärungen seitens des Mangaka, stehen vor allem die Teamfähigkeit der Freunde im Mittelpunkt. Zwischen Sasuke und Naruto scheint es noch immer einen Konkurrenzkampf zu geben und man ist sich nicht wirklich sicher, ob Naruto wirklich das Zeug dazu hat die Prüfungen zu bestehen, da er immer so ein flapsiger Quatschkopf ist. Doch viel Zeit zum Überlegen bleibt nicht, denn auch hier ist der Mangaka mit dem Fortschreiten seiner Geschichte recht fix und bombardiert den Leser regelrecht mit einer Informationsflut, die man kaum begreifen kann. Das muss man natürlich erst einmal verdauen und wer wirklich in der Geschichte mitkommen will, ist gezwungen diesen Band nicht nur einmal zu lesen, um wirklich alles begreifen zu können. Das ist natürlich nicht so schön, weil man ja eigentlich auch wissen will, wie es im nächsten Band weiter geht, andererseits will man aber natürlich auch nichts verpassen. Da muss man also quasi in den sauren Apfel beißen, was ich weniger schön gelöst finde. Lieber hätte der Mangaka hier noch ein paar Szenen mehr ausbauen können. Vor allem, als die vielen, vielen, vielen neuen Charaktere auftreten. Das ist einfach zu viel. Schade eigentlich, dabei könnte der Manga so perfekt sein.
Fazit:
4 von 5 Sterne
Daten:
ISBN:9783551762559
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:192 Seiten
Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:22.06.2004
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.