Mittwoch, 16. Oktober 2019

Sag "Bitte" kleiner Bär von Peter Bently

Zum Inhalt:
Papa Bär zeigt dem Bärenkind, wie viel Spaß es macht zu teilen, sich gegenseitig abzuwechseln und einander zu helfen. Eine herzerwärmende Geschichte über den Wert von Freundschaft.

Cover:
Ein wirklich schönes und kindgerechtes Cover ist dieses hier. Zu sehen ist der kleine Bär mit seinem Papa-Bär. Während der kleine Bär fragend nach oben schaut, scheint der große Bär ihn zu ermahnen. Das passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte und zeigt einen ersten kleinen Einblick in die Illustrationen der Geschichte. 

Eigener Eindruck:
Der kleine Bär ist ein Dickkopf und macht immer was er will und was er für richtig hält. Dass er dabei keine Rücksicht auf die anderen nimmt, ja sogar nicht einmal „Bitte“ und „Danke“ sagen kann, das fällt Papa Bär bald auf und so mahnt er schlussendlich den kleinen Bären in Form einer Spielzeugmaus…

Diese kleine, aber süße Kindergeschichte ist wirklich herzallerliebst. Nicht nur dass Illustrationen nur so vor liebevollen Details strotzen. Auch die Geschichte an sich ist so süß, dass man einfach nur dahinschmelzen könnte. Es geht darum auch auf andere Rücksicht zu nehmen, was ich wirklich wertvoll finde. Jedoch ist es ein weiter Weg, bis der kleine Bär das versteht und bis dahin ist er mir persönlich mit seiner patzigen Art sehr unangenehm aufgefallen. Auch der Titel „Sag Bitte“ ist mir ins Auge gestochen, denn wirklich um „Bitte“ geht es hier nicht, auch wenn es unterschwellig durch die gegenseitige Rücksichtnahme dazu kommen kann. Da hätte ich mir doch ein bisschen mehr Arbeit in diese Richtung gewünscht. Allgemein ist die Moral hier sehr Auslegungssache. An sich nicht unbedingt schlecht, aber auch irgendwie schade, dass das so offen bleibt. Wer also gern selbst zum Erklärbär wird, der ist mit der Geschichte bestens beraten!


Fazit:
4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9781781860090
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 32 Seiten
Verlag: Parragon Books Ltd Bath
Erscheinungsdatum: 01.01.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.