Freitag, 18. Oktober 2019

Millie in Hollywood (Band 12) von Dagmar Chidolue

Zum Inhalt:
Wird Millie ein Filmstar?
 In den Herbstferien reist Millie mit ihrer Familie nach Amerika. Sie wollen nach Hollywood, in die Filmstudios, aber natürlich auch in den Wilden Westen. Das ist ganz schön aufregend. Um ein Haar wird Papa von einem richtigen Sheriff verhaftet. Und in Hollywood wird Millie dann tatsächlich gefilmt.

Cover: 
Das Cover ist wieder typisch Millie. Wir sehen sie im Comicstil auf einer Couch liegend und mitten im Scheinwerferlicht. Das passt natürlich tippitoppi zum Thema dieses Buches, denn Millie und ihre Familie reisen nach Amerika und besuchen dort unter anderen die berühmten Filmstudios in Hollywood! Mir persönlich gefällt das Cover dieses Mal nicht so wirklich, obwohl es einen absoluten Wiedererkennungsfaktor hat. Aber ich denke, dass es da schon schönere Exemplare gab. Trotzdem reiht sich die Art wie es gemacht ist aber gut in die Serie ein.

Eigener Eindruck:
Millie darf in diesen Herbstferien mit ihren Eltern und ihrer Schwester Trudel wieder einmal nach Amerika reisen. Von San Francisco geht es über die Spielhölle Las Vegas und diverse Nationalparks dieses Mal auch nach Hollywood. Dass diese Reise wieder einmal aufregend wird, da ist sich Millie absolut sicher, denn neben echten Indianern, Banditen und Sheriffs die ihren Papa verhaften wollen, bewegen sie sich durch den Lebensraum von Klapperschlangen und Bären und besuchen sogar eine richtige Hölle – nämlich eine Spielhölle! So weit so gut. Millie hat alles im Griff, selbst ihre Schwester Trudel. Aber da sind ja auch noch die anderen Mitreisenden und ganz besonders der sechzehnjährige Jack mit seinem ständigen Musikgedudel aus seinem MP3-Player geht ihr manchmal mächtig auf die Ketten. Da müssen doch auch ein paar gemeine Streiche drin sein, oder?

Millie erlebt in ihren jungen Jahren schon viele Reisen mit ihrer Schwester Trudel und ihrer Familie. Dies ist nun schon der zwölfte Band der Reihe rund um das reisefreudige Mädchen. An sich fand ich den Band wirklich interessant, weil er eine klassische Reiseroute quer durch Amerika beschreibt. Auch sorgt Millie wieder für allerlei lustige Szenen bei denen man schmunzeln muss. Aber ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass mir dieses Buch dann doch nicht so zugesagt hat. Zum einen waren da wieder die absolut verhunzten Namen die die Orte geben. Einmal erwähnt, schön und gut, aber ständig, das nervte einfach nur. Dann war da ständig das herumhacken auf Jacks Musik, die Millie immer gehört hat – das ständige TsiTsi Tsi ging mir dann dich auch irgendwann auf den Keks und hätte meiner Meinung nach nicht so oft kommen müssen. Außerdem fand ich es ein bisschen schade, dass Millie ihre kleine Schwester Trudel in dem jungen Alter auch wirklich an jeden Ort mitgeschleppt werden muss. Eine so lange Reise und dann bekommt der kleine Krümel einfach mal so gut wie gar nichts mit, weil er eben noch zu jung ist – gut da scheiden sich sicher die Geister, aber das ist dann doch recht egoistisch von den Eltern wie ich finde. Aber seis drum. Die Sätze in dem Buch sind wieder sehr gut formuliert, sodass sie auch sehr gut vorgelesen werden können. Durch die vielen Wortverhunzungen würde ich aber nicht empfehlen das Buch einem noch recht jungen Leser zum lesen zu geben, weil man da selbst als Erwachsener zu tun hat, um zu kapieren, was man da eigentlich liest. Auch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass viele junge Leser gleich wissen, worüber hier geschrieben wird. Ich denke, dass man da gleich einen Bildband nebenan liegen haben müsste, um zu zeigen, was Millie grad erlebt, einfach für das bessere Verständnis. Ein bisschen schade fand ich das schon. Außerdem dachte ich, dass sich Millie anhand des Titels hauptsächlich in Hollywood aufhalten wird, aber das ist nur eine kurze Station am Ende. Vielleicht hätte man eher sagen sollen „Millie quer durch Amerika“.

Fazit:
3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783596809097
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 288 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.02.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.