Zum Inhalt:
Die scharfsinnigsten Wetterregeln und schlitzohrigsten Frechheiten von Bauern - böse und herzerfrischend.
Sokrates rühmte sie wegen ihrer gewitzten Bosheit. Friedrich der Große bestaunte ihre Durchtriebenheit. Schiller pries ihren listigen Scharfsinn. Die allerbesten Frechheiten von Bauern hat Dietmar Bittrich in diesem Buch versammelt so schlitzohrig und erfrischend, wie man sie noch nie zuvor gelesen hat.
Für jeden Tag gibt es einen Spruch aus dem tiefschwarzen Brunnen ländlicher Volksweisheit. Die einfachen Bauern wussten seit jeher, dass das Leben nicht im Einklang mit den Naturgesetzen verläuft. Sie regelten es auf ihre Weise: auf die bauernschlaue Art. Von ihren dreisten Wetterregeln und gereimten Unverschämtheiten können wir nur lernen. Hier sprudelt er ungetrübt: der Quell naturreiner Bosheit!
Cover:
Das Cover passt so eigentlich ganz gut und ist recht minimalistisch gehalten. Zu sehen ist hier ganz stumpf ein Hackeklotz, ein Beil und ein flüchtendes Huhn, jedoch alles in Schattenform. Da weiß man schon, dass man recht viel schwarzen Humor für dieses Buch braucht. An sich nicht schlecht gemacht.
Eigener Eindruck:
Am Inhalt möchte ich mich gar nicht allzu lang aufhalten, denn der wird ja bereits im Booklet ordentlich ausgewertet und Wiederholungen können wir uns sparen. Mit diesem Büchlein greift der Autor zu berühmten Sprüchen rund um die Bauernwelt. Es geht um Bauernweisheiten die Hand und Fuß haben, aber auch eben jene Sprüche, die den Leser schmunzeln lassen oder eben den Kopf schütteln. Die Sprüche sind teilweise sehr deftig, teilweise recht dumm. Das ist aber alles Geschmackssache. Fakt ist, dass das Buch so gestrickt ist, dass man sich jeden Tag einen Spruch durchlesen kann, wenn man denn so lange warten will und das Buch einen durch das ganze Jahr begleitet. Nun bin ich die Sorte Mensch, die das Buch in einem Schwung gelesen hat, nicht zuletzt, weil die Sprüche alle recht kurz sind und eben die Seiten dadurch nur so dahin fliegen. Es ist wie bereits erwähnt Ansichtssache, ob man sich dieses Buch holen sollte oder verschenkt. Aber ich muss ehrlicherweis gestehen, dass mich das Büchlein hier wieder etwas zwiegespalten zurück lässt. Respekt, dass der Autor sich die Mühe gemacht hat diese Sprüche zu sammeln und sie alle in ein Buch zu pressen. Aber es ist eben nur eine Sammlung, ein paar eigene Sätze dazu geschrieben und das war es dann. Sowas ist jetzt keine große Kür, finde ich und auch nicht unbedingt wirklich sein Geld wert, denn Bauernsprüche oder Sprüchesammlungen finden wir ja überall. Auf Kalendern, im Internet etc. Wer so etwas lesen möchte, der muss so etwas schon konkret lieben, ansonsten ist dieses Buch einfach ernüchternd. Schade ums Papier, wenn ich ehrlich bin. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Fazit:
3 von 5 Sterne
Daten:
- Taschenbuch: 128 Seiten
- Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: Sonderformat. (1. Dezember 2005)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3423208600
- ISBN-13: 978-3423208604
- Größe und/oder Gewicht: 11,8 x 1,3 x 17,1 cm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.