Mittwoch, 16. Oktober 2019

Dem Doktor seine Seiten von Dr. Mark Benecke

Zum Inhalt:
Die weltweit höchste Gruftidichte hat das Ruhrgebiet. Seit 2012 erscheint dort im nachtplan dem Doktor seine Seite (dDsS).
Kriminalbiologe, Vampirexperte, Entenhausenliebhaber, Insektenspezialist, Tierfreund und Grufti Mark Benecke klärt auf über Day- und Nightwalker, waschechte Voodoo-Schuppen, Pastel-Goths, Steampunker und Mittelalterfans, Karnevals-Mett, Blutpop und Weiber-Elektro. Klingt komisch? Ist es auch!
Dabei räumt er Quatsch aus jeder Richtung beiseite, spricht einerseits über Spaß an der Freude, andererseits über psychische Erkrankungen und Suizid. Vor allem aber zeigt er, warum Subkulturen das Leben lebenswert machen.
 Viel Spaß beim Lesen!

Cover:
Das nenne ich mal ein gelungenes Cover und typisch Herr Benecke! Zu sehen ist er hier hochstsselbst, wie er einen Becher Maden in die Höhe hält und in die Kamera blickt. Da weiß man gleich, woran man ist. Nämlich bei Kriminalbiologe Benecke höchstselbst! Das finde ich klasse. Das hat zum einen für seine Fans einen Wiedererkennungsfaktor und (!) wer ihn als Buchautor noch nicht kennt, aber aus dem Fernsehen, ist das gleich ein Eyecatcher.

Eigener Eindruck:
Ja, mit der Inhaltsangabe ist eigentlich schon alles so weit gesagt, deshalb will ich mich da gar nicht weiter aufhalten, sondern gleich zu den wesentlichen Dingen kommen. Das Buch an sich finde ich nicht schlecht – ich bin großer Fan von Meinungen die in Zeitschriften kund getan werden und im Zusammenhang mit dem Gothicmagazin war das sicher auch immer sehr erfrischen und passend zu den Thematiken. Dass diese Kolumne hier in einem Buch zusammengefasst wurde, ist für Fans von Herrn Benecke sicher ein absolutes Muss und Highlight. Mich hat es aber ehrliche gesagt etwas eingeschläfert. Die Texte die er schreibt sind mit Witz und Raffinesse verfasst. Aber irgendwie konnte mich das Büchlein doch nicht so packen, wie es vielleicht hätte müssen, im hier wirklich eine gute Bewertung zu bekommen. Man liest die Texte und denkt sich so: Ja naja, da haste das eben auch mal gelesen und erfahren, aber das war es dann eben auch schon wieder. Es ist nicht herausragendes, wo man sagt, dass man es unbedingt gelesen haben muss. Es plätschert eben so langhin. Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft. Aber gut, das ist sicher auch Geschmackssache. Ich sage mir, dass ich mir das Buch auch hätte sparen können. Da gab es schon bessere Werke von Herrn Benecke. Schade.

Fazit:
3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783946643104
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 48 Seiten
Verlag: eygennutz Verlag
Erscheinungsdatum: 16.01.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.