Sonntag, 27. Oktober 2019

Bekommst du ein Baby, oder bist du nur dick? von Jan Zerbst

Zum Inhalt:
Das kennen alle Eltern: Die lieben Kleinen benehmen sich so daneben, dass man sagen möchte: «Das? Das ist nicht mein Kind!» Der Vater, der mit seiner Tochter von der Toilette kommt und sie durch den Biergarten brüllen hört: «Mama, Papa hat ins Waschbecken gepullert!» Oder die Mutter, die ihren Sohn mit zum Zapfenstreich des Marinemusikcorps nimmt, wo er laut und deutlich aus der ersten Reihe zu vernehmen ist: «Langweilig!» Der Radiosender ffn hat seine Hörer nach peinlichen Erlebnissen mit ihren Kindern befragt und die lustigsten Anekdoten in diesem Buch zusammengetragen.

Cover:
Das Cover ist definitiv ein Blickfang. Zu sehen ist hier auf giftig grünem Grund ein Schaukelpferd im Comicstil und dazu in großen Lettern der Titel, an dem man schlussendlich dann nicht vorbei kann, weil er so fokussierend ist, dass man das Buch einfach zur Hand nehmen muss. Der Inhalt tut dann sein Übriges und schwupp ist man ein Buch reicher!

Eigener Eindruck:
Wer kennt es nicht, den Spruch der Sprüche: Kindermund tut Wahrheit kund. Erzählen die kleinen Hosenscheißer nun bei Familienfeiern oder im Kindergarten pikante Details aus dem Alltagsleben der Familie oder sagen sie Dinge, die einen einfach nur in Grund und Boden verschwinden lassen möchten… Sie sind goldig, aber auch kreuzgefährlich die Kleinen!

Dieses Büchlein ist eine Sammlung von Anekdoten die den Leser wirklich schmunzeln lassen, aber auch so viel Fremdschämpotential haben, dass man sich fragen muss, ob es schlau ist irgendwann eigene Kinder zu haben und diese auf die Welt los zu lassen. Aus unerfindlichen Gründen schaffen sie es nämlich auch aus ganz banalen Situationen ein Highlight für Außenstehende zu kreieren, die sich mit allen Wassern gewaschen haben. An sich ist das Büchlein also schon nicht schlecht, aber ich muss auch hier wieder ehrlich zugeben, dass diese Geschichtensammlung sicher nicht jedermanns Fall ist. Einige Geschichten sind wirklich so, dass einem die Tränen laufen, weil man so extrem lachen muss, andere Geschichten lassen einen wirklich recht nüchtern zurück und man denkt sich so: Aha und was soll uns das jetzt alles sagen? Solche Anthologien sind immer eine Gradwanderung und es ist schwer den Geschmack aller Leser zu treffen. Hier muss ich sagen, dass man das Buch durchaus mal gelesen haben kann, ich es aber im Großen und Ganzen jetzt nicht so spektakulär finde, dass ich sagen würde, dass es auch andere gelesen haben sollten. Das hier ist mal etwas für Zwischendurch, aber das war es dann auch.

Fazit:
3 von 5 Sterne

Daten:
  • ISBN:9783499632587
  • Sprache: Deutsch
  • Ausgabe: Flexibler Einband
  • Umfang: 176 Seiten
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Erscheinungsdatum: 19.05.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.