Montag, 28. Oktober 2019

Mars Band 04 von Fuyumi Soryo

Zum Inhalt:
Der erfolgreichste „Shojo“ (Mädchenmanga) im Programm! Mars erzählt in zarten, ruhigen Bildern von der jugendlichen Halbwaise Kira, die in die zwölften Klasse des Gymnasiums geht. Sie wird von den anderen ausgegrenzt und hat sich daraufhin in ihr eigenes Leben zurückgezogen, in dessen Mittelpunkt die Malerei steht. Als der „Schulheld“ Rei sich nach und nach für sie zu interessieren beginnt, ruft dies sofort die Rivalität der anderen Mädchen auf den Plan, die natürlich diese Beziehung gerne selber hätten – und sie nun terrorisieren... Hat die sich entwickelnde Liebe zwischen Kira und Rei eine Chance? Ein romantisches Schuldrama also, in Japan mit 15 Bänden abgeschlossen. Im Anschluß wird bei Planet Manga auch noch der unabhängige Sonderband veröffentlicht. Altersempfehlung: Ab 10 Jahren.

Cover:
Bei diesem Cover hat sich die Mangaka scheinbar auch wieder einem Modemagazin bedient und zeigt hier die Protagonistin Kira in einer typisch schüchternen Pose, aber ohne sämtlichen Makel. Sie scheint scheinbar keine Gefühlsregung zu haben. Irgendwie wirkt sie dadurch wie ein Geist, aber es sieht trotzdem hübsch aus.

Eigener Eindruck:
Nachdem Kira das Bild von Rei als Kriegsgott Mars in der Ausstellung präsentiert hat, anstatt die Madonna mit dem Kind, bekommt sie einen mysteriösen Anruf, bei dem sich ein Mann nach Rei erkundigt. Das verwirrt Kira, aber sie vergisst es auch schnell wieder. Doch bereits am nächsten Tag in der Schule erlebt sie ihr blaues Wunder mit Rei. Dort taucht das Mädchen Shiori mit ihrem Kumpel Takemuro auf und macht Rei vor versammelter Mannschaft eine riesen Szene. In dem ganzen Wirrwarr erfährt Kira, dass Shiori scheinbar die Exfreundin von Rei ist und ihn noch immer liebt. Außerdem eröffnet ihr Takemuro, dass Reis Zwilling Sei keinen Selbstmord begangen haben soll, sondern Rei ihn vom Dach gestoßen haben soll… Doch damit fängt das Drama um Shiori eigentlich erst richtig an…

Das war wieder ein sehr spannender Teil der Reihe und ich muss ehrlich gestehen, dass der langsam mehr als Suchtpotential für mich hat, obwohl ich die Geschichte ja schon aus früheren Zeiten kenne. Es macht Spaß die Hintergründe der Charaktere zu erforschen und ich bin begeistert, wie verzwickt die Beziehungen unter den Charakteren langsam werden. Wer hätte gedacht, dass Reis bester Freund Kida auch Gefühle für die schüchterne Kira hegt und das Rei völlig aus dem Konzept bringen könnte. Außerdem gibt es den ersten Streit zwischen den beiden Protagonisten, den es zu lösen gilt. Nebenbei bekommt man noch mehr Informationen über die Umstände zum Tod von Reis Zwilling und weiß auch eine Weile nicht so Recht, was man davon halten soll. Das ist raffiniert gemacht und macht die Geschichte natürlich noch spannender. Einzig der Charakter der Shiori ist echt eine Zumutung, da hat die Mangaka dann doch ein bisschen übertrieben, denn durch ihre überdramatische Art geht sie dem Leser bei Zeiten wortwörtlich richtig auf den Keks. Ich denke, dass damit die Geschichte mit Shiori auch noch nicht beendet ist und wir werden das durchgeknallte Weib wohl noch ein paar Mal hier im Manga erleben dürfen. Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Band! 

Fazit:
5 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783899212037
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 180 Seiten
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 01.09.2002

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.