Montag, 7. Oktober 2019

Drei Freundinnen im Wunderland - Im Weihnachtspalast & Ein Weihnachtswunder von Rosie Banks

Zum Inhalt:
Es ist Weihnachten im Wunderland und alle magischen Wesen des Königreich sind auf dem Weg zur traditionellen Weihnachtsparty. Juli, Mia und Jasmin sind ebenfalls eingeladen! Die Mädchen freuen sich riesig, ihre neuen Freunde wiederzusehen – und sogar den Weihnachtsmann persönlich kennenzulernen. Doch niemand hat mit der bösen Malfiesa gerechnet. Können die Mädchen ihren schrecklichen Fluch brechen und das Weihnachtsfest retten?

Cover:
Das Cover dieses Bandes passt, obwohl er unabhängig zu dem Rest der Reihe ist, sehr gut ins Allgemeinbild. Es hat auf jeden Fall wieder einen sehr schönen Wiedererkennungswert und ist mit genauso viel Liebe gestaltet worden, wie die anderen Teile. Zu sehen sind hier wieder die drei Freundinnen Juli, Mia und Jasmin, welche bereits viele Abenteuer im Wunderland erlebt haben. Ich finde es wieder zu Quietschen niedlich und finde, dass es auch eine schöne, heimelige und weihnachtliche Stimmung verbreitet. Das passt.

Eigener Eindruck:
Es ist Weihnachten und die Freundinnen Mia, Juli und Jasmin sehnen sich nach einem Abenteuer in der Welt des Wunderlands. Just in diesem Moment beginnt ihr magisches Kästchen zu leuchten und so können sich die drei Freundinnen auf den Weg zu ihren Elfenfreunden machen. Die Freude beim Wiedersehen ist sehr groß und die Mädchen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn dieses Abenteuer führt sie in die weihnachtliche Welt der Elfen. Es gilt aber auch wieder einmal die Welt der Elfen zu retten, denn die böse Königin Malefiesa hat es auf das Weihnachtsfest abgesehen und versucht mit ihren Handlangern, den Sturmbolden, zu verhindern, dass der Weihnachtsmann bei den Elfen Einzug hält. Doch die drei Mädchen haben schon eine Idee, wie sie der gemeinen Königin wieder einmal das Handwerk legen können!

In zwei Abenteuern rund um das Weihnachtsfest, können vor allem junge Leserinnen hier ihren Spaß haben und träumen. Die Geschichte ist gewohnt einfach geschrieben und mit einfachen Sätzen geschrieben, sodass auch kleine Leserinnen hier schnell ihren Spaß haben. Außerdem wird jedes Kapitel durch schöne Zeichnungen begleitet und auch die Gedichte in dem Buch sind wieder einmal zuckersüß. Die Idee hier den Weihnachtsmann als Verwandten des Königs einzubauen, finde ich wirklich raffiniert. Trotzdem kommt das Buch an so mancher Stelle meiner Meinung nach etwas schwer in die Gänge, sodass man als Leser vielleicht (ich gehe jetzt mal von mir aus), etwas die Lust am Lesen verliert. Für uns Erwachsene ist das Überkitschte dann doch ein bisschen zu viel, aber ich denke, dass das genau das Richtige ist, um junge Mädchenherzen höher schlagen zu lassen. Das Buch ist jedenfalls meiner Meinung nach eine wirklich gelungene Idee für das Weihnachtsfest. Es macht einfach Lust auf diese besondere Zeit im Jahr und vermittelt diesen ganz speziellen Zauber. Die beiden Abenteuer der drei Freundinnen lassen sich übrigens unabhängig von der Hauptgeschichte lesen. Auch Neueinsteiger haben hier keine Probleme, da viel erklärt wird, was ich übrigens auch richtig gut finde. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr und so haben Eltern vielleicht für die nächste Zeit die perfekte Idee, wenn sie Bücher an ihre kleinen Leseratten verschenken wollen!

Fazit:
Wieder einmal zuckersüß und doch konnte mich diese Geschichte nicht zu hundert Prozent überzeugen, da sie mir dann doch ein bisschen zu überkitscht herbei kam und sich dadurch teilweise zäh wie Kaugummi gezogen hat. 
Trotzdem 4 von 5 Sterne.

Daten:
ISBN: 9783596855902
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 192 Seiten
Verlag: FISCHER KJB
Erscheinungsdatum: 23.10.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.