Freitag, 30. April 2021

Sailor Moon 09 - Nimm dich in Acht, Periglia! von Naoko Takeuchi

 


Zum Inhalt:

Das tollpatschige Mädchen Bunny Tsukino verwandelt sich in die mutige Sailor Moon, wenn die bösen Mächte wieder einmal versuchen die Menschheit zu bedrohen. Tapfer stellt sie sich ihren Gegnern entgegen und kann mit Hilfe ihrer Freundinnen stets für das gute einstehen.

Im neunten Band der Reihe sucht die böse Zoisite den Regenbogenkristallsplitter konkret in einzelnen Personen und ihr Opfer ist der berühmte Computercrack von Tokio in den sich die neue Freundin von Bunny verleibt hat. Doch auch Makoto hütet ein Geheimnis. Außerdem bedroht Zoisite einen jungen Pfarrer, bei dem sich Bunnys Freundin Naru über den Verlust von Neflite anvertrauen will. Auch hier muss Bunny wieder für das Gute einstehen. Und der böse Kunzite hat es auf den neuen Klassenprimus an der Schule von Bunny abgesehen, der sogar noch besser als die schlaue Ami ist. Auch hier müssen die Sailor-Kriegerinnen ihren Mut beweisen!

 


Cover:

Das Cover ist wahrscheinlich das typischste aus der Reihe dieser Bücher, denn es zeigt Bunny oder besser gesagt Sailor Moon in ihrer typischen Pose, wenn sie den Bösen den Kampf ansagt. Das hat natürlich einen absoluten Wiedererkennungswert für alle, die die Serie kennen. Das ist wahrscheinlich die beste Wahl für so ein Cover.

 

 

Eigener Eindruck:

Als Serie in den 90ern und 2000ern ist Sailor Moon wahrscheinlich vielen damaligen Kindern und Jugendlichen im Gedächtnis geblieben. Als Buch zur Serie umfasst dieser neunte Band die Folgen 25 bis 27 der Animeserie und beschreibt unter anderen die Folge in der die vierte Sailor Kriegerin Sailor Jupiter zu der Gruppe stößt. Außerdem sind dies die ersten Folgen in denen die Bösewichte Zoisite und Kunzite ihren ersten großen auftritt haben und den Mädchen das Leben schwer machen. Auch der Charakter Mamoru zeigt endlich, dass er nicht ganz so normal ist, wie die Mädchen eigentlich denken – sich der Kenner der Serie aber schon lange denken konnte beziehungsweise das ja auch weiß, indem er Visionen vom Königreich des Mondes hat. Das wirft natürlich wieder viele neue und interessante Aspekte für den Fortgang der Reihe auf. Aber leider sind die Bücher eben nicht so spannend wie die Serie, denn hier wird nur stumpf nacherzählt, es gibt kaum neue Informationen und Emotionen sowie Spannungsmomente stehen auch sehr weit hinten an, was bisweilen wirklich enttäuschend ist, wie ich finde. Wer die Reihe damals mochte, der wird hier beherzt zugreifen, weil es schön ist in Erinnerungen zu schwelgen. Wer die Reihe so als Anime aber nicht kennt, der wird mit der Art sehr unzufrieden sein. Schade.

 

 

Fazit:

Wer die Serie mochte, wird gern zu den Büchern greifen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Wer die Reihe nicht kennt, der wird hier wohl weniger Spaß daran haben. Trotzdem empfehle ich es allen Fans, denn es ist einfach eine Reise in die Vergangenheit.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 4/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

  • Herausgeber : Schneiderbuch (1. Januar 1999) 
  • Sprache : Deutsch 
  • Gebundene Ausgabe : 128 Seiten 
  • ISBN-10 : 3505110876 
  • ISBN-13 : 978-3505110870 
  • Lesealter : 8 - 10 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.