Zum Inhalt:
"Ich bin sechzehn. Ich bin eine Hexe. Und ich muss trotzdem noch zur Schule gehe?!"
Zum Beispiel wegen Harvey. Er ist ein Typ, auf den die Mädchen fliegen. Auch Sabrina findet ihn etwas ganz Besonderes und möchte ihn in ihren Bann ziehen. Immerhin kann sie tote Frösche wiederbeleben. Doch wie steht es mit ihren Hexenkünsten in Sachen Liebe?
Cover:
Das Cover hatte für mich einen absoluten Wiedererkennungsfaktor, da ich die Serie als Kind geliebt habe. Zu sehen ist hier die junge Hexe Sabrina, wie sie dem Betrachter entgegenblickt. Raffiniert auch für das Cover das Gesicht von Melissa Joan Heart zu verwenden, welche in der Serie die Hexe verkörpert hat. So weiß man gleich, was auf einen zukommt. Und Kater Salem, welcher vor Sabrina liegt, hatte für mich auch gleich einen Wiedererkennungsfaktor. Da musste ich einfach zugreifen, zumal ich die Pilotfolge nie gesehen habe.
Eigener Eindruck:
Sabrina Spellman lebt bei ihren Tanten Hilda und Zelda. Was sie bis zu ihrem sechzehnten Geburtstag aber nicht weiß ist, dass sie und ihre Tanten Hexen sind. Mit ihrem Geburtstag ändert sich das schlagartig, als ihre Tanten ihr eröffnen, dass sie eine Hexe ist. Glauben will das der Teenager aber nicht, schließlich muss sie sich erst einmal an ihrer neuen Schule zurechtfinden. Doch bereits am ersten Tag geschehen in der Schule eigenartige Dinge und Sabrina muss einsehen, dass ihre Tanten wohl recht haben. Dass ihr Kater Salem sprechen kann, unterstreicht ihr neues Leben noch einmal. Hin- und Hergerissen zwischen ihrem geheimen Leben als Hexe und komplizierten Zaubersprüchen sowie der Schule, einer heimlichen Liebe und einer fiesen Konkurrentin, versucht Sabrina ihr Leben zu meistern und schlittert dabei von einer Katastrophe in die Nächste…
Die Serie „Sabrina – Total verhext“ war in den 90ern und 2000ern eine der beliebtesten Serien für Jugendliche überhaupt. Dort erlebt man immer wieder spannende Abenteuer rund um die jugendliche Hexe Sabrina, die versuchen muss ihr Geheimnis des Hexenseins zu verheimlichen, jedoch immer mal wieder einen Zauber loslässt, der aber auch nach hinten losgehen kann. Außerdem konzentriert sich die Serie auf die Liebe zwischen ihr und den beliebten Harvey. Dass der ihr immer fast auf die Spur kommen könnte, macht alles natürlich noch viel komplizierter. Bücher zu Serien waren vor allem in den 2000ern sehr beliebt und so war es kaum verwunderlich, dass auch diese Serie als Buchform verfasst wurde. Die Schreibweise zu dem ersten Band ist detailliert und sehr angenehm zu lesen. Wer die Serie also nicht kennt, der kann sich hier alles sehr gut vorstellen. Trotzdem schafft es das Buch in meinen Augen aber nicht humorvolle Szenen so umzusetzen wie in der Serie und die eine oder andere Frage bleibt dann doch offen. Das erste Buch beschreibt die Pilotfolge sowie zwei weitere Episoden aus der Serie, bei der Sabrina einmal lernen muss, dass sie eine Hexe ist, dann muss sie sich als Babysitter beweisen und ihre Tanten backen ihr einen Mann für den Schulball. Das ist amüsant und lässt alte Zeiten wieder aufleben, aber irgendwie fehlt dem Buch das gewisse Etwas. Es plätschert so langhin, was wirklich schade ist. Da fehlt einfach der Pfiff. Wer die Serie mochte, der wird hier seinen Spaß haben und gern in alten Zeiten schwelgen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für diese Bücher wirklich begeistern kann, der die Serie nicht kennt.
Fazit:
Diese Bücher, welche zu einer Serie gehören, sind meist nur etwas für Fans der Serie, weil sie ganz genau wissen, worum es geht. Außenstehende Leser werden an solchen Büchern wohl eher weniger Spaß haben. Deswegen empfehle ich das Buch auch nur Freunden der Serie!
Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Logik: 4/5
Spannung: 3/5
Emotionen: 3/5
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783932268328
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 190 Seiten
Verlag: Panini Books
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.