Montag, 12. April 2021

Winterzauber im Kerzenschein von Jenny Hale

 


Zum Inhalt:

Weihnachten, das Fest der Liebe - eigentlich. Familie Marley ist jedoch komplett zerstritten. Wie soll Allie es nur schaffen, sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest zu vereinen? Denn genau das ist ihre Aufgabe als neue Hausverwalterin. Zusammen rauben sie ihr allerdings den letzten Nerv. Und trotzdem schließt sie jeden für sich bereits in ihr Herz - allen voran ihren neuen Boss Robert. Gerade der will aber das Familienanwesen verkaufen und ist daher der Verursacher des Streits. Und dann ist da auch noch sein charmanter Bruder Kip, der Allies Gefühle endgültig durcheinander bringt. Während die Spannungen in der Familie steigen, fasst Allie einen Plan: Um die Kälte zwischen den Menschen zu vertreiben, braucht es nur ein wenig Weihnachtsmagie - und vielleicht auch etwas Liebe!

 

Cover:

Das Cover hat mir so ganz gut gefallen. Zu sehen ist hier auf rotem Grund (beim Tolino leider alles grau in grau) der Schatten eines scheinbar kleinen Dörfchens mit einigen Bäumen davor sowie einem Paar, welches sich küssen will. Das Paar sowie das Dorf sieht man lediglich als Silhouette. Das ist ganz nett gemacht und lässt Spielraum für Interpretationen. Auf jeden Fall verrät das Cover, dass es sich bei der Geschichte um einen Liebesroman handelt.

 

Eigener Eindruck:

Allie kann es nicht fassen. Nach 11 Jahren als Nanny sitzt sie nun auf der Straße und muss wieder in das Haus ihrer Mutter mit einziehen, während ihre große Schwester scheinbar eine steile Karriere auf dem Immobilienmarkt hingelegt hat. Das leben kann doch so ungerecht sein. Damit ihre Schwester Geld verdienen kann, bietet Meghan Allie an, dass sie sich bei einem großen Anwesen als Hausverwalterin bewerben soll, bis dieses verkauft wird. Obwohl Allie erst zögert bewirbt sie sich doch und hat prompt auch den Job. Ihr Arbeitgeber Robert jedoch lässt sie schnell mit ihrem neuen Posten allein und begibt sich auf Geschäftsreise, während Allie nun nicht nur noch das Haus zu verwalten hat, sondern auch das letzte Weihnachtsfest der Familie in den Hallen von Ashford zu organisieren hat. Dabei lernt sie nach und nach die Familie von Robert kennen und baut auch zu ihrem Chef eine interessante Verbindung auf. Während sie sich zu Robert hingezogen fühlt, beginnt auch dessen jüngerer Bruder Kip sich für Allie zu interessieren… Doch für wen schlägt Allies Herz und passt sie überhaupt in die Welt der Brüder?

 

Die Idee zu diesem Roman fand ich nicht schlecht. Es ist eine sehr angenehme Geschichte, welche sich auch sehr leicht liest. Die Charaktere die hier vorkommen sind vielschichtig und haben alle ihre Eigenheiten, was ich sehr begrüße – wer mag schon Stenotypen? Besonders die Großmutter Pippa hat mich begeistert und ihre Geschichte fand ich besonders interessant. Die Protagonistin Allie jedoch fand ich recht sprunghaft, bisweilen sogar recht nervig, weil sie keine eigene Meinung hatte, was ihre Liebelei mit Kip und ihre Flirterei mit Robert anging. Das war so getreu dem Motto, krieg ich nicht den einen, nehme ich halt den anderen. Irgendwie war sie mir dadurch auch recht unsympathisch. Trotzdem mochte ich sie dann schlussendlich doch, als sie sich dann dazu entschieden hat, ihr Leben selbst in den Griff zu bekommen und nach dem Job in Ashoford gute Ziele für sich selbst entwickelt hat und als sie sich so liebevoll um die Kinder von Sloane, der Schwester von Kip und Robert, gekümmert hat. Ich musste während der Geschichte sogar auch einmal ein paar Tränchen wegdrücken, als das Schicksal des Hauses schließlich besiegelt ist und für Pippa die nächsten Schritte eingeleitet werden sollen. Das hat mir schon das Herz gebrochen.

Im Großen und Ganzen bleibt also zu sagen, dass man hier nicht sonderlich auf die Logik achten sollte. Dann bekommt man tolle Charaktere, interessante Wendungen und vor allem auch die eine oder andere Portion Emotionen verpasst. Das Buch ist einfach ein Schmankerl für Zwischendurch zum Seele baumeln lassen.

 

Fazit:

Eine kurzweilige Geschichte rund um Weihnachten und einen reichen, aber verschlossenen Mann. Durchaus lesenswert.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 3/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

  • ASIN : B00WGVA59M 
  • Herausgeber : Bastei Lübbe (Bastei Entertainment); 1. Aufl. 2015 Edition (10. September 2015) 
  • Sprache : Deutsch 
  • Dateigröße : 1848 KB 
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe : 337 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.