Dienstag, 27. April 2021

Heimlich Fee 5: Wie mein Amulett für Wirbel sorgte von ThiLo

 


Zum Inhalt:

Amandas Amulett ist verschwunden - der einzige Schlüssel zum Feeninternat! Ob es sich Fabula Schattenreich, die Hüterin des Spiegeltors, unter den Nagel gerissen hat? Sie wurde einst aus der Feenwelt verbannt und will unbedingt dorthin zurück!


Cover:

Das Cover finde ich sehr niedlich gestaltet und in meinen Augen ist es ein echter Eyecatcher. Zu sehen sind hier Amanda und ihre Freundinnen beim Baden und scheinbar haben sie richtig viel Spaß. Das Ganze ist wieder in comicartigem Stil gezeichnet und hat durch die Figuren einen Wiedererkennungswert. Auch diese Szene präsentiert sich wieder in einer Art Spiegel, welcher von einem roten Farbton umgeben ist.

 

 

Eigener Eindruck:

Amanda gefällt es sehr gut in ihrem zweiten Zuhause, dem Feeninternat. Nur bei der Reise zwischen ihrer und der Feenwelt muss sie sich immer vorsehen damit sie nicht entdeckt wird. Und außerdem ist da die verbannte Fee Fabula Schattenreich, die als Torwächterin fungiert und immer ein Argusauge auf Amanda hat. Als Amanda sich mit ihrer Mutter streitet und Hals über Kopf verschwindet, um einen freien Kopf zu bekommen, stellt sie bald fest, dass sie ihr Amulett verloren hat, welches ihr den Übergang in die Feenwelt ermöglicht hat. Ohne das Amulett kann sie nicht mehr reisen. In ihrer Panik bekommt Amanda Hilfe von ihren Feenfreundinnen, doch auch Fabula hat sich auf den Weg in die Menschenwelt gemacht, um nach dem Amulett zu suchen…

 

 Das fünfte Abenteuer von Amanda und ihren Feenfreundinnen kann sich durchaus sehen lassen. Die Geschichte liest sich leicht und angenehm, sodass man als Leser und auch als Vorleser sehr schnell voran kommt. Ich habe ja lange darauf gewartet, dass das Desinteresse an ihrer Tochter irgendwann zu einer Eskalation führt und nun war es endlich so weit. Amanda hat sich abgeschoben gefühlt und dies auch deutlich in einem Gefühlsausbruch zur Schau gestellt. Das war längst überfällig und durchaus auch nachvollziehbar. Dass sie in ihrer Not Hilfe von ihren Freundinnen bekommt, fand ich wieder sehr schön, auch wenn ich es nicht sonderlich erquickend fand, dass die Mädchen tatsächlich bei Amandas Erzfeindin einbrechen, um nach dem Amulett zu suchen. Das hat mich dann doch etwas enttäuscht und deswegen hat es das Buch bei mir leider nicht zu einer vollen Punktzahl geschafft. Sieht man von dem Einbruch ab, nimmt die Geschichte aber wieder schöne und vor allem auch spannende Wendungen an, die einfach Spaß machen. So muss ein Jugendbuch sein. Davon darf es gern mehr geben.

 

 

Fazit:

Wieder eine recht schön geschriebene Geschichte, die sich mit Themen wie Enttäuschung und Freundschaft sowie den Verlust eines wichtigen Gegenstandes beschäftigt. Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783473474486

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 16.09.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.