Mittwoch, 28. April 2021

Götterdämmerung - Laras blutiges Schicksal von Cara MacKeltar

 


Zum Inhalt:

Die attraktive Parapsychologin Lara Barr leidet seit zwanzig Jahren unter dem mysteriösen Tod ihrer älteren Schwester Diana, die nach einem heftigen Streit mit ihrer Großmutter Melinda aus dem Haus lief und ohne Wiederkehr in der Dunkelheit verschwand. Als Lara von einem immer wiederkehrenden Alptraum gequält wird, in dem ihr ein äußerst attraktiver, aber auch angsteinflößender Mann einen goldenen Dolch ins Herz stößt, beschließt sie, nicht nur ihrem, sondern auch dem Schicksal ihrer Schwester auf den Grund zu gehen. Bald steht Lara nicht nur dem Mann aus ihrem Alptraum gegenüber, sondern auch einem geheimnisvollen Fremden, der sie beschützt vor einer blutigen Welt, der schon ihre Schwester Diana zum Opfer fiel.


Cover:

Das Cover ist an sich nicht schlecht gestaltet. Wir sehen hier neben viel schwarzem Grund eine Fotografie eines Paares. Sie schaut in die Kamera, trägt rote Unterwasche und hat eine Rose in der Hand, während er scheinbar versucht sie zu verführen. Das ist an sich nicht schlecht und lässt zuerst vermuten, dass es sich hier um eine reine Liebesgeschichte handelt, aber das Buch beinhaltet auch noch fantastische Elemente, welche ich gern beim Cover mit verarbeitet gesehen hätte.

 

 

Eigener Eindruck:

Nachdem vor Jahren die Schwester von Parapsychologin Lara bei einem Mord ums Leben gekommen ist und ihre Großmutter ihr Jahrelang nicht die Wahrheit gesagt hat, kann Lara die Wahrheit nie erfahren, denn ihre Großmutter verstirbt plötzlich. Als sich immer mehr eigenartige dinge um Lara ereignen, ist sie sich sicher, dass der Tod ihrer Schwester Diana nicht von dieser Welt gewesen sein konnte.

Damit soll sie recht behalten. Denn Diana wurde einst ein Opfer der „Söhne der Nacht“, welche das Blut ihrer Opfer trinken, um zu überleben und die einzige Verbindung des Dämonenfürsten Ewan zur Menschenwelt sind. Mit Hilfe eines Dolches und dem Blut einer Auserwählten soll er wieder auferstehen und seiner Verbannung in der Hölle entkommen können. Ihr nächstes Opfer ist Lara, genau wie ihre Schwester vor 20 Jahren. Doch Avatare haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lara zu schützen…

 

Die Idee zu dem Buch war sicher nicht schlecht, aber die Umsetzung war für mich einfach nur der Horror. Die Schreibweise ist zu Beginn recht angenehm, doch ich hatte immer wieder das Gefühl, dass die Autorin sich nicht so recht für eine Zeit entscheiden konnte. Außerdem bekommt man hier als Leser immer wieder Charaktere vor die Füße geknallt, die kaum eine Erklärung bekommen und wenn dann erst später, was ich wirklich richtig schade fand. Richtig verwirrend wird es dann noch als die Cara sich in die Hölle schleicht um ihren Geliebten Ewan zu erretten und die Form von der Lara annimmt… Cara-Lara, Lara-Cara... Und auch die anderen Charaktere tummeln sich nachher so zahlreich, dass man schlicht den Überblick verliert. Dass alles führt über kurz oder lang dazu, dass die Logik auf der Strecke bleibt, man schlussendlich Emotionen vergeblich sucht und Spannung auch nicht vorhanden ist. Und auch dieser schnelle Wandel vom Bösen zum Guten udn wieder zurück - mal grob so ausgedrückt - das kann man einfach nicht glauben udn abkaufen. Man ist ehrlich gesagt froh, wenn man sich durch die Anzahl der Absurditäten durchgekämpft hat und das Buch endlich zu Ende ist. Schade finde ich es vor allem auch für den Autor, dass er sich so viel Mühe gegeben hat, aber scheinbar niemand ein Herz hatte und ihm ein gutes Lektorat verpasst hat. Hätte da mal einer drüber gesehen und die Szenen hinterfragt, wäre vielleicht noch etwas zu retten gewesen. Aber so wirkt alles wie gewollt und nicht gekonnt. Ja, fast schon lächerlich kindisch. Schade.

 

 

Fazit:

Nachdem ich das buch als Leseexemplar bekommen hatte und mich vergeblich drei Mal daran gesetzt habe, habe ich mich nun durchgerungen und im vierten Versuch das Buch endlich beendet. Leider habe ich mich so durch die Säten gequält, dass ich das Buch keinesfalls empfehlen kann.

 

Idee: 3/5

Charaktere: 1/5

Logik: 1/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 1/5

 

 

Gesamt: 1/5

 

Daten:

ISBN: 9783845917283

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 231 Seiten

Verlag: AAVAA Verlag

Erscheinungsdatum: 01.12.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.