Freitag, 30. April 2021

Die Ärztin 02 - Stürme des Lebens von Helene Sommerfeld

 


Zum Inhalt:

Was die Zeit nicht heilt…
 München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der 'Würgeengel' Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.


Cover:

Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen. Zu sehen ist hier wieder im oberen Bereich das Portrait einer Frau in einem Kleid, wie es zu der damaligen Zeit Mode war, sowie mit einem Schirm in der Hand, während man im unteren Bereich des Covers wieder einen Straßenzug sehen kann. Das passt gut zum ersten Cover und hatte für mich einen Wiedererkennungswert, obwohl dieser Teil in einer roten Farbe präsentiert wird.

 

 

Eigener Eindruck:

Die junge Ärztin Ricarda lebt mittlerweile in München mit dem Großbrauer Georg und ihrer unehelichen Tochter Henny. Obwohl sie fachlich versiert ist, bekommt Ricarda aber kaum eine Möglichkeit, um in München zu praktizieren. Das ändert sich erst, als sie eine Praxis in den Räumen der Brauerei eröffnen kann und für die Mitarbeiter so zur Ansprechperson Nummer eins wird. Nachdem ihr gemeinsamer Sohn geboren wird, versucht Ricarda schnell wieder ihre Arbeit aufzunehmen, doch schon bald werden die Münchner durch eine Krankheit heimgesucht, die vor allem Kindern das Leben kostet. Ricarda entscheidet entgegen ihrer anderen Kollegen Impfungen durchzuführen und das kostet sie bald ihre Praxis, obwohl sie damit leben rettet. Schlimmer kommt es noch, als Georg tödlich verunglückt und ihr der Sohn fortgenommen wird. Ricarda flüchtet wieder nach Berlin, wo sie bald ihrer Jugendliebe gegenübersteht. Soll sie es wagen mit ihm nach Afrika zu gehen? Und was bedeutet das für sie und ihre Familie?

 

Der zweite Teil rund um die Ärztin Ricarda war wieder sehr spannend und hat mir wirklich viel Spaß bereitet. Detailliert schreibt das Autorenpaar hinter dem Pseudonym Helene Sommerfeld über die damalige Zeit und den Wiederstand den vor allem Frauen erfahren haben. Schonungslos wird man in die Geschichte hineingezogen, bei der das Elend der damaligen Bevölkerung dargelegt wird. Dabei geht es nicht nur um medizinische Aspekte, sondern auch um ganz banale Familienkonstellationen. Besonders tief hat mich die Episode getroffen, als Ricarda ihren Sohn hergeben muss, weil sie kein Anrecht als Frau auf ihn hat. Das war so schlimm zu lesen, war aber damals Gang und Gebe. Dass sie schlussendlich doch zu ihrer Jugendliebe gefunden hat, das habe ich eigentlich erwartet, denn ich habe mich immer gefragt, warum sie einen völlig anderen Namen angenommen hat, als der, der die Buchreihe umschreibt. Bis es jedoch so weit ist, treffen wir immer wieder auf altbekannte Charaktere. Es sind schöne, aber auch tragische Begegnungen. Und je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr rückt der Fokus von Ricarda ab und wir bekommen einen Einblick in das Leben von Henny, welche auch Teile der Erzählung übernimmt. Das Henny erwachsen wird, erlebt der Leser hier also sehr nah mit und auch, wie sie sich tragisch verleibt. Und auch die Trennung der Geschwister, die Trennung von den Eltern, die Rückkehr und das Weiderfinden werden ganz groß thematisiert. Die Ereignisse überschlagen sich zum Ende des Buches hin und lassen den Leser nach Atem ringen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Und man will immer wieder wissen, wie es mit all den Beteiligten weiter geht. Das gibt auch den Startschuss für den dritten Roman, denn Band zwei endet in einem absoluten Cliffhänger.

 

 

Fazit:

Wieder ein sehr gelungener Teil, welcher kaum Fragen offen lässt. Das Buch ist interessant, informativ und kann absolut süchtig machen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 5/5

Emotionen: 5/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783499274008

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 624 Seiten

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 20.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.