Mittwoch, 14. April 2021

Die 11. Katze 02 von Mikyung Kim

 


Zum Inhalt:

Die tollpatschige Rika will sich in ihrer ersten großen Aufgabe bewähren und eine Prinzessin aus den Fängen eines schwarzen Magiers befreien. Begleitet wird sie dabei von ihrem Kumpel und heimlichen Verehrer Yujui und ihrer schwarzen, aber magischen Katze Nomi, welche sie aus brenzligen Situationen retten. Wird sie es schaffen die Prinzessin zu befreien? Und was hat es mit dem unbekannten Besucher bei ihren Tanten und ihrem Onkel auf sich? Das nächste Abenteuer lässt nicht auf sich warten…

 

Cover:

Auch auf dem Cover des zweiten Bandes sehen wir den Charakter der Rika, welche dem Betrachter entgegen blickt. Das Cover wirkt süß und ansprechend – vor allem aber wahrscheinlich für jüngere Leser. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut.

 

Eigener Eindruck:

Im zweiten Band rund um die tollpatschige Junghexe Rika erleben wir wieder einmal, wie sprunghaft dieser Manga noch sein kann. Eben war Rika noch in Gefahr und muss gerettet werden, sieht sie sich auf einmal der Prinzessin gegenüber, welche sich umbringen will, weil der Magier sie gefangen hält und plötzlich gehen darf, nur um dann wieder zurück zu kehren. Rika indessen macht mit dem Magier dann so etwas wie BestBuddies und darf sich bei seinen Büchern umsehen… Um das Ganze noch verwirrender zu gestalten gibt es ein paar Hinweise zu ihrem Vater, dann eine Stippvisite bei ihrer Sippe, die aber gar nicht wirklich ihre Familie ist und schlussendlich wird Rika mit ihrer Katze Nomi und einer weiteren Person in ein Buch gesagt, wo sie versucht ihr Erbe zu finden und Nomi von einem Unbekannten getötet werden soll…

Na, noch verwirrender ging es nicht nein? Ich bin ja gern für magische Mangas zu haben, ich mag geheimnisvolle Geschichten, aber wenn die Story ohne Sinn und Verstand vor einem abläuft, dann ist der Ofen bei mir aus. Der zweite Band zeigt noch einmal sehr eindrucksvoll wie sprunghaft die Mangaka hier zu Werke gegangen ist. Dabei wirken die Zeichnungen überkitscht und lieblos. Emotionen und Spannung sucht man in dem Werk vergeblich. Das ist so einer dieser Momente, wo man das arme Buch am liebsten an die Wand klatschen möchte. Fakt ist, dass der Stil der Mangaka mich nicht packen konnte, ganz im Gegenteil. Und ich möchte bezweifeln, dass sich wirklich Freunde für das Werk finden.  Schade, denn die Idee war wirklich gut, aber an der Umsetzung hapert es eben gewaltig.

 

Fazit:

Auch Band 2 konnte mich nicht überzeugen, ganz im Gegenteil, ich fand ihn sogar noch schlechter als den ersten Band. Hiermit breche ich die Reihe vorerst ab…

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783865802873

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 147 Seiten

Verlag: Tokyopop

Erscheinungsdatum: 01.10.2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.