Dienstag, 27. April 2021

Spriggan 02 von Hirsohi Takashige

 


Zum Inhalt:

Yu muss sich als Spriggan noch immer im Kampf um die mexikanische Maske behaupten und gegen den berühmten „Iron Arm“ antreten. Kann es ihm gelingen hinter das Geheimnis der Maske zu kommen und alle Beteiligten heil aus der Sache zu bringen?

 

Außerdem  wird die Arche Noah entdeckt und Yu soll in der Türkei für die Sicherheit der Ausgrabung sorgen. Hilfe bekommt er dabei von dem Spriggan Jean. Doch während Jean ein dunkles Geheimnis hütet und ihr Gegner sich als grausames Kind entpuppt, muss Yu die Wahrheit der Arche erkennen und hat eine schwere Entscheidung zu fällen…


Cover:

Das Cover des zweiten Bandes hatte für mich schon einen absoluten Wiedererkennungswert. Dunkelrot umrandet sehen wir hier wieder den Charakter des Yu, welcher kampfbereit eine Waffe in der Hand hält und dem Betrachter entgegen zu brüllen scheint. Das passt ganz gut zu der Reihe und zeigt ganz klar, dass es sich hier um einen Action-Manga handelt.

 

 

Eigener Eindruck:

Der zweite Band der Reihe „Spriggan“ schließt direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Band an und löst somit die Geschichte rund um die mexikanische Maske auf. Dass diese aus dem All stammen soll, fand ich zuerst etwas befremdlich, aber konnte mich schlussendlich mit der Idee anfreunden. Auch die Actionszenen als Yu sich gegen Iron Arm beweisen muss, fand ich recht übertrieben, aber wenn man das Werk als Ganzes betrachtet ist es einfach passend und rund. Das ist raffiniert und macht dann auch schon wieder richtig Spaß. Und auch die zweite Geschichte um die Arche Noah ist einfach genial gemacht, denn entgegen der gängigen Geschichte aus der Bibel präsentiert der Mangaka hier wieder ungeahnte Wendungen, indem er Dinosaurier auf den Plan ruft und der Arche eine völlig neue Rolle gibt. Das ist interessant und spannend! Ja, so muss ein richtig guter Manga sein. Vor allem mag ich die vielen Details und die Mühe, die sich der Mangaka allgemein bei den Charakterdesigns gegeben hat. Das ist halt Mangakunst auf hohem Niveau. Richtig klasse.

 

 

Fazit:

Eine wirklich tolle Fortsetzung, auch wenn mir einige Actionszenen doch zu übertreiben waren. Trotzdem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Es ist einfach ein absoluter Mangaklassiker.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783899213058

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 245 Seiten

Verlag: Planet Manga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.