Mittwoch, 21. April 2021

Ponyhof Kleines Hufeisen 04 - Der Ritt zum Pferdefest von Andrea Pabel

 


Zum Inhalt:

Beim Leonhardi-Fest im Nachbarort sollen alle Reiter und ihre Pferde bei Spielen und gemeinsamer Zeit auf ihre Kosten kommen. Auch die Pferdefreunde vom Reiterhof „Kleines Hufeisen“ sollen mit von der Partie sein. Bald werden die Pferde herausgeputzt und geschmückt und die jungen Reiter machen sich auf den Weg!

 

 

Cover:

Das Cover finde ich so schön. Ich mag die Gestaltung der alten Pferdebücher, bei denen die Cover aussehen wie ein Gemälde. Zu sehen ist hier eine der Reiterinnen vom Ponyhof „Kleines Hufeisen“, die fröhlich auf zwei herausgeputzte Pferde blickt, die sie an der Leine hat. Wirklich schön gemacht. Das verrät gleich, dass es sich hier um eine Pferdegeschichte handelt und spricht vor allem pferdebegeisterte Leser an.

 

 

Eigener Eindruck:

Auf dem Ponyhof „Kleines Hufeisen“ herrscht rege Betriebsamkeit, denn die jungen Reiter dürfen mit ihren Ponys zum großen Pferdefest im Nachbarort reiten. Bereits Tage davor wird überlegt, wie die Pferde geschmückt und herausgeputzt werden und was man selbst anziehen soll. Außerdem bereiten ein paar der Freunde aus dem Stall eine ganz besondere Überraschung vor, denn in der alten Scheune von Pony Max´ Besitzer entdecken sie einen ganz besonderen Schatz…

 

Da meine kleine Cousine begeisterte Ponyfreundin ist und ich immer ihre Bücher – natürlich ganz uneigennützig – vorher lesen darf, um zu schauen, ob es etwas für sie ist, durfte ich mich hier nun also mal wieder über eine unkomplizierte und schöne Pferdegeschichte freuen. Ich muss sagen, dass ich die Bücher aus den älteren Semestern einfach liebe, weil sie immer unkompliziert sind und ohne viel gekünsteltes Drama auskommen. Die Geschichte liest sich einfach und sehr angenehm. Die Details sind so schön, dass man sich alles bildlich vorstellen kann und was für mich wichtig ist: die Pferde stehen hier voll und ganz im Mittelpunkt. Genau so muss eine Pferdegeschichte sein. Das Buch lädt einfach zum Träumen ein. Außerdem lassen sich die Kapitel sehr angenehm einteilen, sodass vor allem junge Leser hier bequem am Ball bleiben können.

 

 

Fazit:

Ein schönes Pferdebuch für Leser ab 8 Jahren. Unkompliziert und einfach nur pferdig schön. Das empfehle ich gern weiter.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 4/5

Spannung: 5/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783505000317

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang :128 Seiten

Verlag: Egmont Franz Schneider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.