Freitag, 30. April 2021

Der magische Blumenladen 01 - Ein Geheimnis kommt selten allein von Gina Mayer

 


Zum Inhalt:

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.
 Violet platzt fast vor Neugier. Erst taucht eine merkwürdige Kundin im Blumenladen auf und kurz darauf verreist ihre Tante Hals über Kopf. Zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack geht Violet den Rätseln auf den Grund. Dabei finden sie ein uraltes magisches Blumenbuch ...


Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und kindgerecht. Zu sehen ist hier in comicartigem Stil die Protagonistin Violet, wie sie dem Betrachter mit ihren feuerroten Haaren freundlich entgegen lächelt. Im Hintergrund sieht man Details zu dem Blumenladen, welcher hier in dem Buch thematisiert wird. Das passt ganz gut, finde ich.

 

 

Eigener Eindruck:

Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Violet bei ihren Pflegeeltern. Als Jahre später ihre leibliche Tante auftaucht und in der Nähe einen Blumenladen eröffnet, wird Violet schnell ein Dauergast in dem Laden und lernt alles über Pflanzen und deren Heilwirkungen. Als ihre Tante nach dem Besuch einer eigenartigen Frau verreisen muss, will Violet den Laden für sie führen und stößt bald mit ihren Freunden Zack und Jack auf ein geheimnisvolles Buch, welches ihr nicht nur Heilkräfte von Pflanzen, sondern auch deren magische Zauberwirkung offenlegt. Soll sie das glauben, was in dem Buch steht? Als eine Person dringend Hilfe braucht, will es Violet darauf anlegen und holt aus dem Garten ihrer Tante Hilfe von einer magischen Pflanze. Doch das geht mächtig schief…

 

Der erste Teil der Reihe „Der magische Blumenladen“ liest sich sehr angenehm und ist vor allem für jüngere Leser gedacht.  Es macht Spaß gemeinsam mit Violet die geheimnisvolle Welt ihrer Tante zu entdecken und zu erleben, wie etwas gut Gemeintes schließlich für eine Menge Chaos sorgt. Dabei schreibt die Autorin sehr humorvoll, wie ich finde und man rauscht nur so durch das kleine Abenteuer. Einzig Probleme hatte ich effektiv mit Jack und Zack, die für mich so egal klingen und auch so egal wirkten, dass ich schlussendlich nicht mehr wusste, wer nun was gemacht hat, aber das tat der schönen Geschichte keinen Abbruch. Bei der einen oder anderen Sache war dann noch die eine oder andere Frage zur Logik offen, aber wenn man das etwas überliest, dann macht die Geschichte einfach nur Spaß. Vor allem Violet als Charakter ist so niedlich, man will sie die ganze Zeit nur drücken. Ich für meinen Teil bin nun gespannt, wie es mit Violet und dem magischen Blumenladen weiter geht, denn ich denke, hier eröffnet sich eine völlig neue Welt mit vielen Möglichkeiten. Die Idee ist einfach frisch und das Thema noch nicht so durchgekaut, wie manch anderes. So muss ein gutes Buch für mich sein.

 

 

Fazit:

Eine wirklich tolle Kinderbuchgeschichte zum selber lesen, aber auch zum Vorlesen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783473404056

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 144 Seiten

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 16.02.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.