Dienstag, 27. April 2021

Heimlich Fee 6: Wie wir ein uraltes Rätsel lösten von ThiLo

 


Zum Inhalt:

Ein böser Goblin soll die Elfenkönigin in einer Höhle gefangen halten. Um sie zu befreien, wagen sich Amanda und Nelly tief in die Stollen vor. Doch dann geschieht das Unglück: Ein unbedachter Zauberspruch bringt das Gewölbe zum Einsturz!


Cover:

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und kann sich sehen lassen. Auf lilafarbenem Grund haben wir wieder eine Art Spiegel, in der wir eine passende Szene aus dem Buch sehen. Hier haben wir die Feenfreundinnen und Amanda, wie sie auf Einhörnern sitzen und sich scheinbar beraten. Das gefällt mir! Klasse gemacht. Allein für die Covergestaltung der Bücher müsste ich eigentlich einen Stern geben.

 

 

Eigener Eindruck:

Amanda und ihre Freundinnen sind sehr aufgeregt! Ihr erster Klassenausflug steht an und die Mädchen wissen vor Aufregung gar nicht, an was sie zuerst denken sollen. Während des Ritts durch den Wald mit ihren Einhörnern, erfahren die Mädchen die Geschichte der angeblich gefangen und verschwundenen Feenkönigin. Ein Märchen, finden einige. Doch als es zu eigenartigen Vorkommnissen kommt, bei denen Kleidung der Mädchen verschwindet und Fußspuren zu sehen sind, die eindeutig von dem Monster stammen könnten, das die Königin entführt hat, machen sich Amanda und ihre Freundinnen auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen…

 

Das war wieder eine sehr interessante Geschichte aus der Welt von Amanda und ihrem Feeninternat. Die Grundidee zu der Klassenfahrt im Feenstyle fand ich wirklich raffiniert und ich hatte wirklich meinen Spaß an der Geschichte. Auch Nellys Eifersucht, als ihr Lehrer seiner Kollegin näher kommt hatte was. Trotzdem wurde die Geschichte für mich leider an der Stelle absurd, als sich die Freundinnen wirklich einem Monster gegenüber finden und schlussendlich es den Mädchen auch noch gelingt die Königin zu befreien. Mit so einem simplen Trick, dass man fast schon mit den Augen rollen muss. Dass das also eine so mächtige Königin nicht allein hat schaffen können… naja, okay. Für mich war das jedenfalls vom rein Logischen nichts, auch wenn es sich bei diesem Buch um eine Fantasiegeschichte handelt. Aber überzeugen konnte es mich nicht und auch hat mir in diesem Band ein bisschen die Spannung gefehlt. Und auch die Emotionen fand ich in diesem Band etwas dürftig ausgeführt. Das kann der Autor besser. Trotzdem denke ich, dass Freunde der Reihe hier aber trotzdem ihren Spaß haben und vor allem junge Leserinnen hier richtig schön träumen können.

 

 

Fazit:

Leider konnte mich der sechste Teil nicht so sehr überzeugen wie seine Vorgängerbände. Das war leider nicht so mein Thema. Fans der Reihe werden es aber trotzdem lieben.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783473474493

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 01.05.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.