Donnerstag, 22. April 2021

Ein Weihnachtsbaum unter den Sternen (Ein Jahr mit Sam und Nessie - Band 5) von Holly Hepburn

 


Zum Inhalt:

Es ist Weihnachten in Little Monkham: Im fünften Teil liegt der Duft von Glühwein und heißen Maroni in der Luft, der Dorfchor probt für sein großes Konzert und über dem Karussell auf dem Dorfplatz tanzen die Schneeflocken. Sam und Nessie feiern mit ihrem kleinen Pub einen Erfolg nach dem nächsten, doch ihr Privatleben lässt ganz schön zu wünschen übrig: Sams Freund reist für Dreharbeiten nach Neuseeland und hat kaum noch Zeit für sie, und ein ungebetener Gast zwingt Nessie zu einer folgenreichen Entscheidung. Gibt es doch noch ein Weihnachtswunder für die beiden Schwestern?

 

 

Cover:

Auch das Cover des fünften Bandes hält sich an die Vorgängerbände und präsentiert das Haus von Sam und Nessie, jedoch hier passend im winterlichen Charme. Das Ganze wird durch den blauen Ton bei diesem Cover noch mehr unterstrichen. Ich finde es wieder ganz fabelhaft.

 

 

Eigener Eindruck:

Es ist Weihnachten in Little Monkham und die Schwestern Sam und Nessie blicken auf ein sehr emotionales Jahr zurück, bei dem es nicht immer leicht für sie gewesen ist. Viele Geheimnisse wurden gelüftet und sie haben ihre Mitmenschen besser kennen gelernt. Während sich Sams Freund für Dreharbeiten auf die andere Seite des Globusses begibt und die beiden sich fragen müssen, ob die Beziehung, so wie sie sie haben, wirklich Sinn macht und ob Sams Herz nicht vielleicht doch jemand anderem gehört, haben sich Nessie und ihr Auserwählter noch immer nicht weiter angenähert. Das Ganze wird noch komplizierter, als dessen ehemalige Schwiegermutter plötzlich vor der Tür steht und sich in Little Monkham breit macht. Für Nessie beginnt eine sehr schwere Zeit, in der sie sich fragen muss, ob die Liebe zu ihrem Schmied wirklich eine Zukunft haben könnte. Und dann steht auch noch Weihnachten vor der Tür und der Pub plant ein ganz besonderes Event im Ort. Langweilig wird es jedenfalls so kurz vor Weihnachten nicht in Little Monkham!

 

Der fünfte und finale Band der Reihe „Ein Jahr mit Sam und Nessie“, kann sich absolut sehen lassen. Er liest sich sehr angenehm, strotzt nur so vor Details und die Charaktere sind nach wie vor einfach nur der Hammer. Wir erfahren noch einige Geheimnisse aus Little Monkham und erleben, wie sich die Liebe der beiden Schwestern entwickelt. Dabei gibt es ganz unverhoffte Momente, die den letzten Teil noch einmal richtig spannend machen und die Emotionen noch einmal richtig hochkochen lassen. Das ewige Hin und Her wird endlich beendet und es gibt für die Schwestern, wie ich finde ein sehr zufriedenstellendes Happy End, auch wenn ich mir für Sam vielleicht doch jemand anderes gewünscht hätte. In Form von der ehemaligen Schwiegermutter kommt auch noch einmal ein richtig fieser Antipart in die Geschichte geschlittert. Die Tante war so gut geschildert, dass sich sie ab der ersten Sekunde einfach nicht leiden konnte. Das war richtig gut gemacht. Fast ist es schon ein bisschen schade, dass das Jahr mit Sam und Nessie nun beendet ist und ich bin gespannt, was es von der Autorin noch zu lesen gibt, denn Talent hat sie mit diesem Buch allemal bewiesen! Es war einfach nur klasse.

 

 

Fazit:

Ein wirklich toller Abschluss. Abschließend bleibt mir auch hier nur zu sagen, dass ich das Buch beziehungsweise die Serienreihe nur empfehlen kann. Die Geschichte von Sam und Nessie berührt einfach und macht Spaß!

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 4/5

Spannung: 5/5

Emotionen: 5/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

  • ASIN : B07CCFXN5K 
  • Herausgeber : Penguin Verlag (1. November 2018) 
  • Sprache : Deutsch 
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe : 103 Seiten 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.