Donnerstag, 22. April 2021

Sheltie 02 - Wie Sheltie den Ausreißern half von Peter Clover

 


Zum Inhalt:

Emma ist überglücklich, als sie Sally und ihr Pony Winnie kennen lernt. Endlich haben Sheltie und sie Freunde für gemeinsame Ausflüge! Doch eines Tages verschwinden Sally und Winnie spurlos. Eine abenteuerliche Suche beginnt ...

 

 

Cover:

Das Cover finde ich irgendwie ganz schrecklich. Wir sehen hier Emma, welche auf Sheltie sitzt und im Hintergrund ihre neue Freundin Sally mit ihrem Pony Winnie. An sich eine schöne Szene, würde Emma nicht so, ja, man muss es schon so sagen, bekloppt aussehen. Diese grinst so hässlich dem Betrachter entgegen, dass ich mich schon fragen muss, was sich die Designer dabei gedacht haben. Wirklich grausig.

 

 

Eigener Eindruck:

Emma hat sich langsam im Ort eingelebt, nur eine Freundin fehlt ihr noch zum Glück. Als im nahe gelegenen Anwesen plötzlich ein Mädchen mit ihrem Pony einzieht, kann Emma ihr Glück kaum fassen und auch Sally scheint sich über die Aussicht auf eine Freundin zu freuen. Das könnte der Beginn einer tollen Freundschaft sein, wäre da nicht der unfreundliche und strenge Vater von Sally, der ihr scheinbar alles verbieten will und auch für Emma keine netten Worte übrig hat. Die Lage spitzt sich auch noch weiter zu, als Sally mit ihrem Pony Winnie plötzlich spurlos verschwindet. Emma und Sheltie machen sich auf die Suche nach den beiden Ausreißern…

 

Der zweite Band von Emma und Sheltie ist wieder sehr angenehm geschrieben und lässt sich sehr leicht lesen, besonders für Leseanfänger ist diese Geschichte geeignet, da sich die Geschichte auch sehr schön in Passagen einteilen lässt. Die Charaktere dieses Bandes sind an sich sehr angenehm gestaltet, nur eben mit der Art von Sallys Vater bin ich nicht warm geworden. Auch wenn er im gewissen Sinne die Rolle des „Bösen“ übernommen hat, so war die Art, wie er mit den Kindern umgegangen ist doch recht arg. Das hat mich schon ein bisschen im Lesefluss stutzen lassen. Ansonsten ist die Geschichte von Emma und Sheltie aber wieder ein sehr schönes Pferdeabenteuer, welches Themen wie Freundschaft, Pferde und auch ein heikles Thema, wie das Ausreißen von zu Hause behandelt. Dabei hat das Buch auch einen lehrreichen Charakter. Wirklich ein schönes Kinderbuch für Zwischendurch.

 

 

Fazit:

Eine schöne Kindergeschichte rund um das Thema Freunde, Pferde und das Ausreißen von zu Hause. Wirklich lesenswert!

 

Idee: 4/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783473547067

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 78 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungsdatum: 01.01.2007

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.