Freitag, 16. April 2021

Meeresduft macht noch keinen Sommer von Laura Albers

 


Zum Inhalt:

Camille freut sich auf ein paar unbeschwerte Tage in der Bretagne. Dass neben ihren Freunden Falko und Greta ausgerechnet Samir mitkommt, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat, löst in ihr jedoch gemischte Gefühle aus. Doch sie beschließt, sich ihre Zeit in dem malerischen Penmarch nicht verderben zu lassen. Die beiden liebenswerten und kauzigen alten Franzosen in ihrer Nachbarschaft haben so manche Geschichte zu erzählen und Camille fühlt sich bald wie zu Hause – erst recht, als Falko bei ihr Schmetterlinge im Bauch weckt.
 Doch dann bricht ein Unwetter über den idyllischen Küstenort herein und überrascht Camille auf dem Weg ins Dorf. Ihre Freunde sind in Aufruhr – einer von ihnen ganz besonders ...

 

 

Cover:

Das Cover hat mir ganz gut gefallen. Zu sehen ist hier ein kleiner Hafenort, welcher malerisch anmutet und sofort Lust auf Urlaub macht. Eine schöne Interpretation zu der Thematik Sommerurlaub in der Bretagne.

 

Eigener Eindruck:

Camille kann es kaum erwarten der tristen Herbstluft in Saarbrücken zu entkommen und noch eine Woche Sommer in der Bretagne zu bekommen. Gemeinsam mit ihren Freunden Falko, Greta und Sophie hatte sie eine Reise gewonnen, wobei Sophie ihre Freunde nicht begleiten kann und zu Camilles Verdruss ihre unglückliche Jugendliebe Samir mit an Bord ist. Während Camille versucht Samir möglichst aus dem Weg zu gehen und sich mit ihrer unerwiderten Jugendliebe nicht zu beschäftigen, hat sie ein Auge auf Falko geworfen, der durchaus nicht abgeneigt zu sein scheint. Doch als es darauf ankommt ist es nicht Falko, der sich die größten Sorgen um Camille macht und sie muss erkennen, dass manche Dinge sich vielleicht doch geändert haben…

 

Das Buch „Meeresduft macht noch keinen Sommer“ aus der Feder von Laura Albers ist die Fortsetzung zu den Romanen „Ein Boss zum Verlieben – Küssen auf Französisch“ und „Winterduft und Schneeflockenküsse“ so weit ich das bis jetzt überblicken kann. Trotzdem kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, da einige Dinge trotzdem erklärt werden – auch wenn sie anfangs noch Fragen aufwerfen. Trotzdem macht das Büchlein aber Spaß, denn es liest sich sehr schnell und sehr angenehm. Die Charaktere sind vielschichtig und die Details in dem Buch lassen kaum Wünsche offen. Auch die Randgeschichte um eine alte, unglückliche Liebe, hat mir sehr gut gefallen. Einzig, was mir dann doch ein bisschen fad wurde, waren die Aufgaben, die die Freunde jeden Tag zu lösen hatten und die dann doch recht langwierige Diskussionen über die jeweiligen Typen mit sich gebracht hat. Das war mir bisweilen dann doch ein bisschen zu viel. Und doch kann ich das Buch nur wärmstens für einen schönen Tag am Strand, im Garten oder am See empfehlen. Es macht Spaß, es ist kurzweilig und es ist einfach unkompliziert. Mich jedenfalls haben die Geschichten der Autorin neugierig gemacht und ich denke, dass ich mir auch die Vorgängerbände holen werde, auch wenn ich nun an der einen oder anderen Stelle schon weiß, wie es schlussendlich ausgehen wird.

 

Fazit:

Absolut lesenswert für Zwischendurch. Das Buch ist locker, leicht und macht einfach Spaß.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783960873082

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 250 Seiten

Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS

Erscheinungsdatum: 01.10.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.