Montag, 12. April 2021

Catwalk 01 von Alexandra Völkel

 


Zum Inhalt:

Vom Mauerblümchen zum Supermodel "Catwalk" erzählt die Geschichte der schüchternen und komplexbeladenen Schülerin Blanche, die die einmalige Chance ergreift, ein Supermodel zu werden. Im zweiten und abschließenden Band der Miniserie erlebt Blanche die Schattenseiten der Modewelt und tut sich zunehmend schwer mit ihrem Leben zwischen Laufsteg und Schule - und auch ihr aufdringlicher Kollege Kei macht ihr das Leben zunehmend schwerer. Wird sie an den Strapazen des harten Mode-Geschäfts zu zerbrechen

 

Cover:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Zu sehen ist hier der Charakter der Blanche, welche dem Betrachter in Rot- beziehungsweise Brauntönen entgegenblickt. Das fand ich sehr ansprechend und ich war neugierig, welcher Manga sich hinter dieser Werbung verbirgt, bei der die Mangaka so in den Himmel gehoben wurde. Leider klaffen aber Cover und Inhalt dann doch etwas auseinander. Schade.

 

Eigener Eindruck:

Blanche lebt allein mit ihrem Vater und hat schon mehrere Umzüge hinter sich. Als Albino hat sie es sowieso nicht einfach. Als sie in den Straßen der Stadt unterwegs ist, wird sie von der Agentin Merry angesprochen, welche bei einem berühmten Modelabel arbeitet und in ihr viel Potential sieht – sogar mehr, als sie dem Mädchen in Wahrheit erzählt, denn Blanche ist die Tochter ihrer Schwester, welche früher ein gefragtes Model war. Als neue „Rouge“ tritt Blanche unwissend in die Fußstapfen ihrer Mutter und muss lernen in der Modebranche zu bestehen. Dabei trifft sie nicht immer auf Menschen, die es gut mit ihr meinen…

 

Nachdem das Werk so gehyped wurde, hab ich hier beherzt zugegriffen und bin mit hohen Erwartungen an den Manga heran gegangen. Leider bin ich sehr enttäuscht worden. Neben wirklich tollen Zeichnungen gibt es leider auch Designs, die ich so übertrieben fand, dass ich einfach nur noch den Kopf schütteln konnte. Außerdem bietet der Manga wenig Story, dafür aber jede Menge Sprünge und unglaubwürdige Reaktionen anderer Charaktere. So haben sich Blanche und Memphis quasi eben erst getroffen und schon ist Memphis sich sicher, dass Blanche seine große Liebe ist. Ja nee, ist klar. Dabei hatte die Story für mich echt Potential. Das Mauerblümchen, das unwissend in die Fußstapfen seiner Mutter tritt und vielleicht sogar die Modewelt richtig aufmischt und vielleicht auch ihrer Tante schlussendlich zeigt, wo der Hammer hängt. Aber irgendwie ist das alles nicht so ganz gekommen, wie ich mir das erhofft habe. Schade eigentlich. Vor allem europäische Mangaka will man ja unterstützen, aber irgendwie kann ich die Werke hier nicht für ernst nehmen. Sorry.

 

Fazit:

Der Manga ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Auch wenn das gute Stück einen Wettbewerb gewonnen hat, ist er mir zu überkitscht. Echt nicht mein Fall und deswegen kann ich auch keine Empfehlung aussprechen.

 

Idee: 3/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

  • Herausgeber : EMA - Egmont Manga und Anime (1. März 2006) 
  • Sprache : Deutsch 
  • Taschenbuch : 192 Seiten 
  • ISBN-10 : 3770463218 
  • ISBN-13 : 978-3770463213 
  • Abmessungen : 11.4 x 1.4 x 18.1 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.