Dienstag, 13. April 2021

Yami no Matsuei 01 von Yoko Matsushita

 


Zum Inhalt:

In der Behörde die über die Seelen richtet, arbeitet der Todesengel Asato, welcher einen neuen Kollegen zugesprochen bekommt. Gemeinsam begibt sich der Todesengel mit Asuka auf die Suche nach den Seelen, deren Zeit abgelaufen ist, aber nicht aus der menschlichen Welt weichen wollen. Doch bereits bei ihrem ersten Fall muss Asato feststellen, dass Asuka vielleicht nicht der ist, den er vorzugeben scheint, denn ihr Opfer kennt den Todesengel und Asato wird neugierig, was es damit auf sich hat…

Außerdem müssen Hisoka und Asato einen Fall aufklären, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Vampir handelt, denn es werden Opfer gefunden, denen das Blut ausgesaugt wurde…

 

Cover:

Das Cover ist recht schlicht gestaltet. Zu sehen ist hier in einem kleinen Abschnitt das Gesicht des Charakters Asato, während der Rest des Covers in einem schlichten Rotton gehalten wird und lediglich den Titel präsentiert. Das zieht sich so durch die ganze Reihe, jedoch mit immer wechselnden Charakteren, hat somit eigentlich einen Wiedererkennungsfaktor, wirkt aber auf mich doch recht langweilig.

 

Eigener Eindruck:

Yami no Matsuei ist eine Reihe aus der Feder des Mangaka Yoko Matsushita. Die Geschichten basieren hauptsächlich auf Kurzgeschichten, welche in sich geschlossen sind und nur einen Teil der Hauptgeschichte berühren, sodass man zwar immer einmal ein paar Informationen zum Fortgang bekommt, sich das Hauptaugenmerk jedoch auf die Kurzgeschichten und die darin enthaltenen Charaktere konzentriert. Die Geschichte ist sehr detailliert beschrieben, sodass man sehr gut mitkommt, jedoch muss ich aber ehrlich gestehen, dass die Passagen eher einschläfernd sind und mich nicht wirklich packen konnten, was wirklich schade ist. Die Zeichnungen sind gut, entsprechen aber auch nicht unbedingt dem Stil, der mir wirklich gefällt. Man merkt, dass der Manga aus einem älteren Semester entstammt. Ich für meinen Teil bin gespannt, ob die Fortsetzungen mich mehr packen können. Soweit ich weiß, gibt es 13 Bände zu der Serie. Mal sehen, ob ich sie mir noch alle holen werde.

 

Fazit:

Leider konnte mich die Reihe nicht so überzeugen, wie ich es vielleicht gern gehabt hätte, deswegen kann ich auch keine Leseempfehlung aussprechen und bewerte das Buch neutral.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

  • Herausgeber : Carlsen; 1., Edition (1. Dezember 2002) 
  • Sprache : Deutsch 
  • Taschenbuch : 192 Seiten 
  • ISBN-10 : 3551763410 
  • ISBN-13 : 978-3551763419 
  • Lesealter : 12 - 15 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.