Mittwoch, 21. April 2021

Wer mit dem Feuer spielt.... von Brigitte Blobel

 


Zum Inhalt:

In der neunten Klasse beginnen die Mädchen sich für die Jungen zu interessieren und die Jungen für die Mädchen. Nur eine Schülerin hat keine Augen für ihr Umfeld, sondern hat sich in ihren attraktiven Lehrer verliebt. Bei der Klassenfahrt will sie ihm ihre Liebe gestehen und sie ist sich sicher, dass er auch in sie verliebt ist. In einem Tagebuch fasst sie ihre Träume und Gedanken zusammen, die alsbald ihren Mitschülerinnen in die Hände fallen. Als der Lehrer plötzlich von Dienst suspendiert wird, bricht großes Chaos aus…

 

 

Cover:

Das Cover ist an sich nicht schlecht gestaltet. Hier sehen wir die Protagonistin, welche dem Betrachter mit ihrem jugendlichen Charme entgegen blickt und Hefte oder Bücher in der Hand hält. Wahrscheinlich ist sie grad auf dem Weg in die Schule oder kommt von da. Das passt sehr gut, da die Geschichte sich hauptsächlich im schulischen Bereich präsentiert.

 

 

Eigener Eindruck:

Ich mag die Jugendbücher von Brigitte Blobel, da sie sich mit alltäglichen Dingen beschäftigen und vor allem jugendliche Leser ansprechen. Dieses Buch hier war jedoch vom Schreibstil meines Erachtens recht altbacken und ich hatte so meine Probleme damit, mich durch die Seiten zu wursteln. Trotzdem ist diese Geschichte aber auch wieder sehr lehrreich und aufklärend. Wir haben hier die Protagonistin, welche sich in ihren Lehrer verliebt hat und durch ihre Schwärmerei und ihr Handeln alles so weit treibt, dass der Lehrer Probleme bekommt und schließlich vom Dienst suspendiert wird, obwohl es genau das ist, was sie eigentlich nicht wollte. Glück im Unglück hat der Lehrer schlussendlich, dass Mitschülerinnen bei der Klassenfahrt das Tagebuch der Protagonistin entwendet haben und es nun dem Direktor zuspielen, um zu beweisen, dass der Lehrer an der Situation unschuldig ist. Damit hat dieses Buch ein Happy End, aber es zeigt auch auf, dass man mit unüberlegtem Handeln das Leben eines Menschen durchaus zerstören kann, auch wenn man das so nicht beabsichtigt hat. Damit finde ich die Geschichte pädagogisch wertvoll, vor allem auch für Mädchen, welche sich vielleicht in eine Vertrauensperson vergucken könnten.

Die Charaktere in diesem Buch sind recht vielschichtig, waren mir aber bisweilen in Form der beiden diebischen Freundinnen auch etwas zuwieder. Ich bin nicht wirklich mit ihnen warm geworden. Und auch die Protagonistin kann ich als Charakter noch immer nicht so ganz verknusen, auch wenn sie definitiv ihre Lektion bekommen hat. Ich für meinen Teil bin gespannt, wie die anderen Bücher von Brigitte Blobel aussehen werden, denn bis jetzt konnten sie mich im Grunde immer begeistern.

 

 

Fazit:

Vor allem eine Geschichte für jugendliche Leser, etwas altbacken vom Schreibstil her, aber durchaus mit einem lehrreichen beziehungsweise aufklärendem Hintergrund.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783505103438

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 89 Seiten

Verlag: SchneiderBuch

Erscheinungsdatum: 01.04.1997

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.