Dienstag, 9. Juli 2019

WhitehallShadows: No Fairytale in Cornwall von Lilly Labord und Kay Noa (Whitehall Shadows 1)

Zum Inhalt:
Vampire in Cornwall?
Lara Wesson ist stolz und voller Vorfreude, als sie zu einer geheimen Sondereinheit von Scotland Yard versetzt wird: Der DIA.
Ihr neuer Partner im Job, Chief Inspector Fionn Byrne, scheint hingegen nicht begeistert von der jungen Kollegin.
Während sie ins malerische Cornwall reisen, um ihren ersten gemeinsamen Fall zu lösen, kommt es schnell zu Konflikten zwischen der taffen, lockeren Lara und dem sehr britischen und stets bestens gekleideten Fionn.
Während Lara herausfindet, dass sich hinter der Abkürzung DIA eine ganze, geheimnisvolle Welt auftut, werden nachts auf dem Moor Unschuldige gejagt. 
Die beiden gegensätzlichen Ermittler geraten in höchste Gefahr: Jemand will nicht nur verhindern, dass sie einen Mord aufklären, sondern Lara und Fionn ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Nur, wenn es ihnen gelingt, sich zusammenzuraufen, können sie hoffen, diesen herausfordernden Fall zu lösen und ihrem unerbittlichen Widersacher zu entgehen. 

Cover:
Also ich bin ja ehrlich, ich hab das Buch schon auf meinen Reader gepackt, bevor ich den Inhalt überhaupt kannte, einfach nur wegen dem Cover. Ich fand das wirklich mehr als ansprechend. Zu sehen sind hier auf düsterem Grund Inspector Byrne, welcher einem verwegen von dem Cover entgegen schaut, während seine Kollegin Lara mit Sonnenbrille bekleidet cool zur Seite blickt und scheinbar eine abweisende Haltung hat. Das fand ich interessant und deswegen habe ich gleich zugeschlagen und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut! 

Eigener Eindruck:
Es herrschen wilde Zeiten in der Welt des Paranormalen. Chief Inspector Fionn Byrne wird mit einem neuen Fall in Cornwall betraut und ist weniger entzückt, als ihm eine neue Kollegin zur Seite gestellt wird. Während Fionn versucht Kommissarin Lara Wesson einfach so schnell wie möglich los zu werden, beginnt diese ihren neuen Partner mehr oder minder zu hassen. Das Blatt wendet sich erst, als sie entdeckt, dass hinter seiner erhabenen und scheinbar unantastbaren Fassade doch ein weicher Kern verborgen ist, auch wenn Fionn dies nicht offen zugibt. Und dann ist da für Lara noch das Problem, dass ihr neuer Arbeitsplatz so gar nicht ist, wie sie es sich gedacht hatte. Plötzlich findet sich die Menschenfrau, die nie an Dinge wie Vampire und Werwölfe geglaubt hat inmitten eines Konflikts zwischen Elfen und Vampiren. Der Fall, mit dem sie in Cornwall betraut werden ist mysteriös und lässt Lara immer wieder aufhorchen. Immer wieder ist von einem kleinen Volk die Rede und ehe sie sich versieht sind sie und Fionn auf einer heißen Spur, die die beiden regelmäßig das Leben kosten könnte.

Also ich muss offen gestehen, dass ich von der Story richtig geflasht bin und es gar nicht abwarten kann den zweiten Teil zu der Reihe zu lesen, nicht zuletzt, weil ich gespannt bin, ob die beiden Hauptcharaktere noch in irgend einer Weise zusammen finden werden oder ob sie einfach nur berufliche Partner bleiben. Die beiden sind wie Eis und Feuer und diese Mischung ist explosiv. Es macht Spaß die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten und vor allem mit Lara die Welt des Paranormalen zu entdecken.  Einzig die Flut an Details besonders in Hinsicht auf die mystischen Wesen war dann doch manchmal etwas zu viel, obwohl ich echt ein Detailfetischist bin und ich muss offen gestehen, dass ich bei manchen Szenen dann doch etwas ins Stocken geraten bin und doppelt lesen musste, um der Geschichte weiter folgen zu können. Trotzdem macht diese Story hier einfach Spaß. Sei es wegen dem verschrobenen Fionn oder weil man sich mit Lara über ihren Partner einfach nur ärgern muss. Die Geschichte nimmt den Leser emotional mit und man fiebert mit den Charakteren einfach mit. Trotzdem bleibt die eine oder andere Frage in der Geschichte offen und man hätte sich an dieser Stelle dann doch wieder mehr Details gewünscht. Im Großen un ganzen ist "Whitehall" aber eine Geschichte die man gelesen haben muss! Es gibt humorvolle Dialoge, spannende Ermittlungen und vor allem kampfgeladene Szenen. Und hey, sind wir mal ehrlich, wer würde einen Vampir nicht mögen, der von Kaffee besoffen wird und doch immer helfend zur stelle ist, wenn die Kacke wortwörtlich am dampfen ist. 

Fazit: 
Absolut lesenswert! Und einmal etwas völlig anderes abseits der gängigen Klischees rund um Vampire und Werwölfe! Da kommt beim Lesen wirklich Freude auf.

Details: 5/5
Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Logik: 4/5
Spannung: 5/5
Emotionen: 4/5

Gesamt: 4/5   

Daten: 
Format: Kindle Ausgabe 
Dateigröße: 2309 KB 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 389 Seiten 
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung 
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Sprache: Deutsch 
ASIN: B07713Z7LH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.