Dienstag, 9. Juli 2019

Liebe, Ski & Schneegstöber von Sissi Flegel (Reihe: Freche Mädchen - freche Bücher)

Zum Inhalt:
Flo hat Schluss gemacht, einfach so! Da hilft nur eins: ablenken auf der Piste. Doch mit Schneeschmetterlingen im Bauch hat Kati nicht gerechnet. 

Cover:
Das Cover finde ich sehr passend zur Geschichte. Wir sehen hier im Comicstil ein Mädchen - vermutlich Kati -, wie sie gemeinsam mit einem Jungen die Piste auf Skiern herunter braust. Auch im Titel entdeckt man die ersten Hinweise um was für eine Geschichte es sich hier handelt. Das finde ich wirklich schön gemacht und vor allem auch ansprechend für die Zielgruppe junger Mädchen. Da muss man schon einmal stehen bleiben und gucken, das geht gar nicht anders. 

Eigener Eindruck:
Kati freut sich. Endlich Ferien, keine feste Zahnspange mehr, sondern nur noch das leichte Nachstellmodell und endlich Zeit, die gemeinsame Zeit mit ihrem Freund Flo viel besser zu nutzen. Dass ihre Träume direkt am ersten Tag zunichte gemacht werden, weil Flo sich von ihr trennt, trifft das Mädchen hart. Da ihr Onkel ebenfalls erst verlassen worden ist, machen sich die beiden eher auf den Weg zum gemeinsamen Familienurlaub in die Schweiz, um sich abzulenken. Während ihr Onkel am ersten Tag noch ausspannen will, macht sich Kati allein auf den Weg, um  schon ein paar Runden auf der Piste zu drehen. Und da passiert es, bei einem Auffahrunfall verliert Kati nicht nur ihre Zahnspange, sie hat fortan auch den schusseligen Verursacher scheinbar an der Backe kleben. Wäre er nicht so tollpatschig, könnte sie ihn vielleicht sogar mögen. Oder tut sie das schon? Jedes Mal, wenn sich ihre Wege kreuzen, denkt Kati mehr nach. Und dann kommt es zu einem folgeschweren Schneesturm...

Die Geschichte aus der Feder der Autorin Sissi Flegel liest sich schnell nd einfach. Dadurch, dass es sich bei dem Buch im eine Miniausgabe handelt, ist man auch fix mit der Geschichte durch. Während des Schreibens hat die Autorin darauf geachtet jugendgerecht zu schreiben und so viel Informationen in die Geschichte einzuspielen, dass man keinerlei Fragen zum ende der Geschichte hat. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese frühreife und sprunghafte Darstellung der jungen Mädels etwas fragwürdig finde - in dem Alter hatte ich noch nicht solche Sorgen... aber das ist ja auch eine andere Generation - juhu, jetzt fühle ich mich mal wieder alt... Die Geschichte ist wirklich ein schönes Beiwerk für Zwischendurch und macht Lust auf mehr Bücher der Autorin. Die Reihe der "Freche Mädchen - freche Bücher" finde ich wirklich toll gestaltet. Das sind eigentlich genau die Geschichten die junge Mädchen interessiert, wenn auch dieser kurze Buchausflug hier meiner Meinung nach mehr Spannung hätte beinhalten können. Trotzdem macht die Geschichte Spaß und wenn man von den manchmal kindischen Denkweisen absieht, bekommt man auch als erwachsener Leser eine sehr solide Geschichte geliefert. 

Fazit: 
Durchaus lesenswert und besonders für jugendliche Leserinnen sehr interessant möchte ich meinen.

Idee: 5/5 
Spannung: 4/5
Details: 4/5
Logik: 4/5
Emotionen: 4/5

Gesamt: 4/5    

Daten: 
Broschiert 
Verlag: Thienemann Verlag GmbH (2008) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3522181050 
ISBN-13: 978-3522181051 
Größe und/oder Gewicht: 8,3 x 1 x 12,3 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.