Dienstag, 23. Juli 2019

Verliebt in Osaka von Hinako Takanaga

Zum Inhalt:
Itaru Yaichi wird im betrunkenen Zustand von dem Fotografen Koki Kuwabara in einem Müllhaufen entdeckt und dabei gefilmt, Vor lauter Schreck darüber, reagiert Itaru ziemlich heftig. Koki nimmt Itaru mit zu sich nach Hause, damit er seinen Rausch ausschlafen kann. Obwohl das erste Zusammentreffen der beiden nicht gerade glücklich verlaufen ist, zieht Itaru daraufhin bei Koki ein. Je länger die beiden zusammen wohnen, desto mehr fühlt sich Itaru zu Koki hingezogen. Doch zunächst scheint seine Liebe ohne Hoffnung zu sein, denn da ist noch Kurumi, die Journalistin, für die Koki etwas empfindet. Als Itaru sich schließlich ein Herz fasst und Koki seine Liebe gesteht und ihn sogar küsst, ist Koki zunächst schockiert und verwirrt. Aber so ganz kalt scheint ihn Itarus Liebesgeständnis noch nicht zu lassen…

Cover:
Das Cover an sich gefällt mir sehr gut, auch wenn ich wieder einmal gestehen muss, dass ich den zweiten männlichen Charakter von der Optik her wieder sehr feminin finde und ich zu Beginn nicht wirklich sagen konnte, um was für eine Art von Manga es sich hier handeln wird. Dass die Zeichnung mich an sich trotzdem angesprochen hat, animierte mich dazu hier zuzugreifen.  Zu sehen sind hier die beiden Protagonsiten Koki, welcher unnahbar scheint mit seiner Zigarette in der Hand und Itaru, welcher sich scheinbar glücklich an dessen Hals wirft. 

Eigener Eindruck:
Stockbesoffen wird Itaru von Koki fotografiert, als er in einem Müllhaufen schläft. In seinem Dusel schlägt er Koki seine teure Kamera aus der Hand und macht sie damit kaputt. Als Itaru wieder zu sich kommt, befindet er sich in Kokis Wohnung. Während Koki dem mittellosen Itaru verklickert, dass dieser ihm die Kamera ersetzen soll, bekommt dieser Panik, denn er ist bettelarm und kann sich so etwas nicht leisten. Itaru soll die Sache abarbeiten und so zieht er bei Koki ein. Während Itaru sich mehr und mehr in Koki verguckt, scheint dieser unnahbar, nicht zuletzt, weil er auch eine Freundin hat. Doch als Itaru mit in der Firma von Koki zu arbeiten beginnt und diesem schließlich seine Gefühle gesteht, kommen Koki Zweifel, ob die Beziehung zu seiner Freundin wirklich das ist, was er will...

An sich fand ich die Idee nicht schlecht zu dem Manga, bei dem es sich hier um einen Oneshot handelt. Aber, ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Art der Zeichnungen wirklich mehr als enttäuscht war. Es waren bisweilen eher nur Skizzen und mir hat einfach die Liebe zum Detail gefehlt. Schade war auch, dass die Story nicht wirklich in Fahrt gekommen ist. Es fehlte mir an glaubwürdigen Emotionen. Dann muss ich auch zugeben, dass ich die Wahl und das Charakterdesign der beiden Protagonisten auch nicht so prall fand. Während Koki als knallharter und erwachsener Kerl rüber kommen soll, wird er manchmal auch recht schnell kindisch und Itaru, nun der ist eine Nummer für sich. Besaufen wie die Großen, vertragen wie die Kleinen - der erste Eindruck war einfach, nun ja, sagen wir daneben. Und dann ist der Kerl eine weinerliche Klette vom Herren und wirkt dadurch so unreif. Auch im Verlauf der Geschichte allgemein fehlte mir einfach die gewisse Spannung. Das war jetzt wieder so ein Manga, getreu dem Motto: Hat man mal gelesen, war nicht besonders, kann man wieder vergessen. Schade. 

Fazit: 

2 von 5 Sterne und keine Leseempfehlung meinerseits, weil mir hier einfach der Tiefgang und die Liebe zum Detail fehlt.   

Daten: 
Taschenbuch: 196 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP (1. Dezember 2006) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3865805094 
ISBN-13: 978-3865805096 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 15 - 17 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 13 x 1,5 x 18,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.