Mittwoch, 31. Juli 2019

Die kleine Kuh Jule - findet neue Freunde Band 3 von Helga Libowski (eshort)

Zum Inhalt (Booklet):
Die kleine Kuh Jule lebt mit vielen anderen Kühen auf dem Bauernhof der Familie Jensen. Eines Tages sind auf der Nachbarweide neue Bewohner eingezogen: Pferde.

„Die sind eingebildet“, ist die einhellige Meinung aller Kühe. 
Auch die Pferde sind von ihren Nachbarn nicht begeistert. 

„Kühe sind ungebildet, einfach dumme Kühe“, sagen die Pferde. 

Ob diese Meinungen wohl richtig sind? Oder ob jeder vom anderen noch eine Menge lernen kann? Jule findet es heraus. (Band 3, ab 6 Jahren)

Cover:
Das Cover ist eigentlich ganz niedlich gemacht und obwohl die Kuh Jule selbst gezeichnet ist, finde ich sie in ihrem Comic-Stil zum Quietschen süß. Bei diesem Cover lässt sich schon eher erahnen worum es bei der Geschichte geht, denn Jule blickt auf diesem in Richtung der Pferde. Passt, sitzt, hat Luft und gefällt mir richtig gut.

Eigener Eindruck:
Es ist nicht mehr schön auf der alten Weide und so freuen sich die Kühe rund um Kalb Jule, dass es vielleicht bald auf die Weide geht, wo das saftig neue Gras wächst. Den Kühen läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Doch was ist das? Anstatt sie auf die Weide zu lassen, überlässt Bauer Jensen die Weide Pferden! Die anderen Kühe wissen ganz genau, was das für welche sind und haben es bald geschafft Jule auch davon zu überzeugen, dass Pferde keine netten Tiere sind. Als dann auch noch Jules Freundin und Bauerstochter Thea nur Augen für die Pferde hat, ist Jule gekränkt und kann die Pferde gar nicht mehr leiden. Doch da beobachtet sie, dass die Pferde in Gefahr sind!

Wieder eine sehr schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt und auch Kindern die eine oder andere Lehre mit auf den Weg gibt. Bei der kleinen Kuh Jule und ihrem dritten Band geht es um Vorurteile und Freundschaft sowie das Beeinflussen durch andere Menschen (Kühe). Das Ganze wird in einer schönen Geschichte verpackt, bei der nur die Dialoge so manches Mal etwas langwierig und doch recht hart sind. Ab und an musste ich schmunzeln, wie hart die Autorin mit den Pferden ins Gericht gegangen ist und hatte wirklich Mitleid mit ihnen. Aber gut, dass Jule die Situation schlussendlich rettet und alle sich dann doch miteinander verstehen,. Eine wirklich schone Geschichte zum Vorlesen. Und besonders schon, die Geschichte kann man kostenlos bekommen. 

Fazit:
4 von 5 Sterne


Daten:
• Format: Kindle Ausgabe
• Dateigröße: 1069 KB
• Seitenzahl der Print-Ausgabe: 39 Seiten
• Verlag: BoD E-Short; Auflage: 1 (19. Juni 2014)
• Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
• Sprache: Deutsch
• ASIN: B00L444C64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.