Dienstag, 30. Juli 2019

Black Butler 1 von Yana Toboso

Zum Inhalt (Booklet):
Ein teuflisch guter Butler ist Sebastian Michaelis, der dem Familienoberhaupt der noblen Phantomhives dient. Teuflisch ist hier wörtlich zu nehmen, denn Sebastian ist wirklich ein Dämon, mit dem das Oberhaupt der Phantomhives einen Pakt schloss. Seitdem hat er nicht nur die wichtigste Position in der Dienerschaft inne, sondern ist auch Leibwächter und Auftragskiller in Personalunion! Earl of Phantomhive ist der 12-jährige Ciel, der nicht nur das Familienunternehmen führt, sondern in seiner Funktion als Earl auch ein wichtiger Vertrauter Königin Victorias ist. Denn sie verlässt sich darauf, dass jede Gefahr diskret und schnell durch die Phantomhives beseitigt wird...

Cover:
Das Cover passt in meinen Augen sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Zu sehen ist hier der teuflische Butler Sebastian, welcher einen Tee zubereitet. Typisch englisch, typisch Butler, würde ich mal behaupten. Es ist einfach so zutreffend. Außerdem hier auch sehr schön: Der Zeichenstil vom Cover stimmt mit dem in der Geschichte überein. So was mag ich ja ungemein.

Eigener Eindruck: 
Am Rande Londons in einem sehr herrschaftlichen Anwesen lebt der junge Hausherr Ciel, welcher gerade einmal 12 Jahre alt ist. Mit seiner Augenklappe scheint er sehr verwegen und auch ein bisschen bedrohlich. Trotz seines jungen Alters hat Ciel das Familienimperium fest in seiner Hand. Unterstützt wird er dabei von seinem Butler Sebastian, welcher scheinbar immer für jedes Problem eine Lösung zu haben scheint. Sei es als Leibwächter, Koch oder Gärtner. Sebastian scheint einfach alles zu können. Da ist es auch nicht schlimm, dass die anderen Hausangestellten regelmäßig das Anwesen fast in Schutt und Asche legen oder ihnen ein Malheur passiert, wenn gerade einmal wieder hoher Besuch ins Haus steht. Während sich die Hausangestellten aber einfach immer nur wundern, wie Sebastian das alles nur meistern und immer wieder herausreißen kann, kennen die Feinde von Ciel bald Sebastians wahres Gesicht. Denn dieser ist im wahrsten Sinne des Wortes ein teuflisch guter Butler. 

Also ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin von diesem Manga. Die Zeichnungen sind wirklich ganz wunderbar und die Geschichte ist hoch interessant, wenn sie denn endlich einmal in Gang kommt. Leider zog es sich bis zur ersten Hälfte des Mangas aber ein bisschen in die Länge und ich habe mich wirklich gefragt, ob es denn die ganze Zeit so lapidar weiter geht. Aber ab der Entführung von Ciel ging es ja wirklich richtig vorwärts und ich konnte mich schlussendlich richtig gut für diesen Manga begeistern. Nun muss ich ehrlich gestehen, dass ich regelrecht darauf brenne, zu erfahren, wie es denn weiter geht und vor allem interessiert mich, was die Ciel und Sebastian auf ihrer gemeinsamen Reise noch alles erleben werden. Auch hoffe ich, dass der Pakt, der die beiden verbindet noch einmal näher beleuchtet wird und es ist durchaus auch interessant, ob denn die Hausangestellten jemals erfahren werden, was oder besser gesagt wer Sebastian wirklich ist. Und ja, ich muss es wirklich noch einmal sagen: Ich liebe diesen Zeichenstil. Der ist einfach göttlich anzuschauen! Ich glaube, dieser Manga könnte einer meiner neuen Lieblinge werden. 

Fazit: 
Gesamt: 4/5 

Daten: 
• Taschenbuch: 194 Seiten 
• Verlag: Carlsen (27. Mai 2010) 
• Sprache: Deutsch 
• ISBN-10: 3551753032 
• ISBN-13: 978-3551753038 
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren 
• Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 2 x 17,5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.