Mittwoch, 31. Juli 2019

Fridolin feiert Weihnachten zu Hause von Geli Ammann (eshort)

Zum Inhalt (Booklet):
Es ist kalt geworden und Familie Maus muss ins Winterquartier ziehen. Papa Bernhard hat eine Scheune entdeckt. Fridolin ist unglücklich, er will im Wald bleiben und außerdem muss er doch zur Schule.
Wilfried, Emmas Bruder, kommt zu Besuch. Kann er helfen?
Fridolin erinnert sich an das letzte Jahr. Er hat den Weihnachtsmann überrascht, der die Menschen bescherte. Diesmal will er auch Weihnachten feiern. 
Kann Familie Maus im Wald bleiben und wird der Weihnachtsmann Fridolin finden?


Cover:
Das Cover zeigt die kleine Maus Fridolin in weihnachtliche Kleidung. Wie bei den anderen Covern der Reihe hat auch hier die Autorin selbst gezeichnet und sich viel Mühe gegeben. Leide wirkt das Bild bis auf die wenigen Farben recht trist und grau. Dadurch finde ich es weniger ansprechend. Schade.

Eigener Eindruck:
Der Winter naht und Familie Maus ist sich nicht sicher, ob sie in ihrer Heimat bleiben kann. Während für die Mutter fest steht, dass sie bald umziehen müssen und damit Fridolin aus der Schule reißen müssen, hat sich der Vater schon nach einer geeigneten Stelle umgesehen. Doch dann taucht der Onkel der Familie auf und weiß eine Lösung. Scheint Fridolins Weihnachten zu Hause doch noch gerettet? Der kleine Mäusemann wünscht es sich so sehr, schließlich will er ja auch vom Weihnachtsmann gefunden werden!

Puh, an sich mag ich die Geschichte schon gut leiden, also so rein vom Inhalt. Aber an einigen Stellen hapert es für mich mit der Logik und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Dialoge und die Gedanken von Mama Maus irgendwie nicht sonderlich spannend finde. Im Allgemeinen zieht sich die kleine Geschichte zäh wie ein Kaugummi und wird mit der Zeit sogar langweilig. Sicher nichts, womit ich meinen kleinen Neffen begeistern kann. Schade.


Fazit:
3 von 5 Sterne


Daten:
• Format: Kindle Ausgabe
• Dateigröße: 803 KB
• Seitenzahl der Print-Ausgabe: 11 Seiten
• Verlag: BookRix (15. Januar 2016)
• Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
• Sprache: Deutsch
• ASIN: B019DQ2EZ0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.