Donnerstag, 11. Februar 2021

Undine von Phil Humor (eshort)

Zum Inhalt:
Ich gebe Undine Feuer. Ich hatte meine Rede gehalten darüber, inwieweit die Werbewelt profitieren kann von Mythen; dem, was wie ein unterseeisches Beben sämtliche rationalen Motive wie eine gigantische Flutwelle überschwemmt und mit sich reißt. Mag sein, ich habe mich in meinem Vortrag von meiner eigenen Begeisterung zu sehr mitreißen lassen und habe Metaphern, Musen, Magie sich auftürmen lassen zu einer Redeflut, die auch mein Innerstes aufgewühlt hat. Sollte es nicht. Wie bei einem guten Schauspieler hat man sein Publikum zu packen, in unglaublichste Emotionshöhen mitreisen und mitreißen zu lassen - doch man selber bewahrt sich im Innersten ein Unberührtsein, ist das Auge im Taifun. So bin ich mythen-berauscht aus dem Vortragssaal des Hotels ins Foyer gegangen - und dort, wo ein blauer Brunnen gleich neben der Hotel-Bar als prächtiges Dekorationselement die Szene beherrschte, dort saß sie: auf dem Brunnenrand. ..

Nach einem Vortrag, bei dem der Protagonist sich in Rage geredet hat, bei dem es um Mythen und Sagen ging, scheint er schlicht und einfach verrückt zu werden. In einer Hotellobby an einem Brunnen scheint er zu glauben, dass ihm der Wassergeist Undine erscheint und verärgert damit sein Umfeld...


Die Kurzgeschichte Undine aus der Feder von Phil Humor ist ein Auszug aus einem Gesamtwerk. Man kann sie derzeit kostenlos im Tolino-Store erwerben und sie soll wohl einen Einblick in das Gesamtwerk geben. Mich persönlich hat die Geschichte nicht wirklich angesprochen. Es wird viel um den heißen Brei herumgeschwafelt und es kommt lange nicht zum Essentiellen. Die Geschichte rund um Undine ist an sich eine nette Idee, hätte aber in meinen Augen noch anders verpackt werden können. Durch das ausholende Geschwafel geht in meinen Augen die Hauptthematik verloren, nämlich, dass der Protagonist scheinbar verrückt wird. Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte Fahrt auf. Trotzdem konnte sie mich schlussendlich aber nicht überzeugen. Schade eigentlich. 


Gesamt: 2 von 5 Sterne


Daten:

ISBN: 9783730935538
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 15 Seiten
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum: 06.07.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.