Dienstag, 23. Februar 2021

Sailor Moon 02: Mondstein, flieg und sieg! von Naoko Takeuchi

 


Zum Inhalt:

Als Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit stellt sich das tollpatschige Schulmädchen Bunny Tsukino in Form von Sailor Moon den Mächten des Bösen entgegen. Hilfe bekommt sie dabei von ihrer sprechenden Katze Luna und einem geheimnisvollen Retter, der immer genau dann auftaucht, wenn die Situation richtig heikel wird. In diesem Band erlebt Bunny wieder drei Abenteuer die es in sich haben.

 

 

Cover:

Das Cover ist sehr raffiniert gewählt. Zu sehen ist in der typisch grünen Aufmachung des Buches eine Szene aus dem bekannten Anime. Dabei posiert Bunny als Sailor Moon in ihrer typischen Pose und ist so für Fans der Serie ein absoluter Eyecatcher.

 

 

Eigener Eindruck:

Sailor Moon ist wieder da. Im zweiten Band der Nacherzählung des Animes werden die Episoden vier bis sechs noch einmal beleuchtet und durch einige Szenen aus dem Anime bildlich untermalt. Bunny muss sich in der vierten Folge eingestehen, dass sie doch zugenommen hat und will eine Diätkur machen. Als sie ein Foto ihrer Lehrerin sieht, ist sie Feuer und Flamme und will auch deren Erfolgsrezept probieren. Dumm nur, dass die Mächte des Bösen dahinterstecken und Bunny ebenfalls fast in deren Falle tappt. Das ist klar ein Fall für Sailor Moon.

In der fünften Episode nutzen die Mächte des Bösen neuartige Haustiere namens Chanellas dafür, sich der Energie der Menschheit habhaft zu werden. Luna wittert Gefahr und löst den Fall gemeinsam mit Sailor Moon.

In der sechsten Episode wird ein berühmter Musiker zum Energiesammler und Bunny muss auch hier eingreifen, damit die Musik nicht zum Werkzeug des Bösen werden kann.

 

Wer die Serie geliebt hat, der wird bei den Büchern seinen Spaß haben, wenn er nicht all zu viel erwartet. Die Schreibweise ist recht einfach und man kommt schnell in die Geschichten rein. Jedoch vermisst man als Leser doch tiefgründige Details und glaubhafte Emotionen. Da der nacherzählende Autor sich hier straff an den Hergang des Animes orientiert, wirken einige Szenen recht zusammengewürfelt, sodass es an Spannung und Logik teilweise mangelt. Wer jedoch die Episoden ein- und auswendig kennt, den wird das wahrscheinlich weniger interessieren, sondern man wird seinen Spaß daran haben in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Als Kind habe ich diese Bücher einfach geliebt, jetzt als Erwachsener lassen sie mich schmunzeln. Kann man mal lesen, muss man aber nicht unbedingt, wie ich finde. Aber eine tolle Kindheitserinnerung ist es trotzdem.

 

 

Fazit:

Für Fans der Serie ein Muss. Hier werden die Folgen noch einmal nacherzählt. Jedoch sollte man hier nicht auf tiefgängige Details und Emotionen hoffen.

 

 

Idee: 3/5

Charaktere: 5/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

  • Herausgeber : Schneiderbuch (1. Januar 1996) 
  • Sprache : Deutsch 
  • Gebundene Ausgabe : 128 Seiten 
  • ISBN-10 : 350510387X 
  • ISBN-13 : 978-3505103872 
  • Lesealter : 8 - 10 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.