Montag, 1. Februar 2021

Heimlich Fee 02: Wie wir den Dieb im Schlafanzug verfolgten von ThiLo

 


Zum Inhalt:

Amanda wird zu einer wütenden Löwin, wenn anderen Unrecht geschieht. Als im Feeninternat Rosentau ein Diamantring verschwindet, fällt der Verdacht ausgerechnet auf ihre Freundin Kimi. Amanda weiß, dass Kimi unschuldig ist. Und das wird sie auch beweisen! In tiefster Nacht lauert sie dem wahren Dieb auf und macht eine unglaubliche Entdeckung...  Liebenswerte Freundschaftsgeschichte mit einer Prise Magie

 

Cover:

Das Cover ähnelt von der Aufmachung her dem ersten Cover. Hier zu sehen in gelbem Grund ist wieder so etwas wie der Rahmen eines alten Portraits oder Spiegels. Darin sieht man wiederum eine Szene aus dem Buch. Hier Amanda mit ihren Freundinnen, wie sie heimlich jemanden hinterherschleichen. Wirklich hübsch gemacht.

 

Eigener Eindruck:

Amanda hat sich gut im Internat Rosentau eingelebt und hat auch Freundschaften geschlossen. Noch immer muss sie aber ihre Familie anlügen und auch ihren ehemaligen Lehrern etwas vorspielen, denn das Portal zum Feeninternat liegt ausgerechnet in ihrer alten Schule. Als eine Freundin von Amanda verdächtigt wird Schmück gestohlen zu haben und auch die tollen Ohrringe von ihrer Mama plötzlich verschwunden sind, beginnt Amanda sich dem Fall anzunehmen und macht dabei eine überraschende Entdeckung. Mit Hilfe ihrer Freundinnen geht Amanda Diebesjagd.

 

Der einstieg in den zweiten Band der Reihe funktioniert sehr gut und man hat meiner Meinung nach keine Probleme sich in der Welt von Amanda wieder zurecht zu finden. Auch die Charakterbeschreibungen und die Details machen Spaß beim Lesen. Einzig die Tatsache, dass Amanda noch immer lügen muss, um ihr Geheimnis zu bewahren und ab und an wie eine verwöhnte Göre daherkommt, finde ich nicht so schön. Obendrein kommt es mir noch immer sehr komisch vor, dass das Mädchen in solch eigenartigen Verhältnissen mit seinen Eltern koexistiert. Die Mutter ist Fotografin und nur unterwegs – wohnt sogar in einer eigenen Wohnung. Und der Vater ist Erfinder von irgendwelchem Schrumms der eh nicht funktioniert und interessiert sich auch nicht dafür, was die Tochter so treibt. Fast ist sie wie Luft für die beiden, möchte man meinen. Da kann sie einem schon echt leidtun, die Amanda. Und weil das alles so komisch und verworren wirkt, ist das für mein logisches Verständnis auch nicht so meins. Schade, denn die Idee an sich mag ich wirklich. Besonders, weil es in diesem Band um Recht und Unrecht sowie Freundschaften geht.

 

Fazit:

Interessante Idee, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass mir die Art von Amanda so ganz und gar nicht gefällt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783473474455

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 16.09.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.