Freitag, 19. Februar 2021

Aus der Dunkelheit erwacht von Serena S. Murray

 


Zum Inhalt:

Zhara lebt in einer Welt, die durch die Dunkelheit beherrscht wird. Götter und Gestaltwandler sind lange verschwunden. Doch dann erfährt sie, dass in jeder Generation ein Mensch geboren wird, der die Fähigkeit besitzt, das Licht zurück zu bringen. Als sie sich auf die Suche nach dem Wesen macht, das sie nachts in ihren Träumen zu sich ruft, beginnt eine Reise voller Gefahren und Geheimnisse, die die Welt ein weiteres Mal verändern wird.

 

 

Cover:

Das Cover hat mir eigentlich sehr gut zugesagt und ich hatte mir eine Geschichte mit Gestaltwandlern erhofft. Genau das habe ich auch bekommen, auch wenn ich dann dennoch enttäuscht worden bin. Zu sehen ist hier auf dem Cover der Kopf eines Mädchens – vermutlich Zhara – sowie ein weißer Tiger. Das ist so sehr gut gemacht und gefällt mir absolut.

 

 

Eigener Eindruck:

Zhara lebt als Adoptivkind in einer recht finsteren Welt. Götter und Gestaltwandler sind verschwunden und sie selbst als Jugendliche darf nichts. Es ist ein Leben in Angst, ohne Sicherheit, ohne Hoffnung. Als sie und ihr bester Freund Jeral in eine heikle Situation kommen, beschließen sie von zu Hause auszureißen und schlagen sich fortan mit weiteren Adoptivgeschwistern allein durch den Dschungel, wobei sie von dem machthabenden System verfolgt werden. In Zharas Welt gibt es eine Legende, die besagt, dass ein Kind in jeder Generation geboren wird, welches das Licht zurückbringen kann. Sollte sie dieses Kind sein? Auf ihrer Flucht gelangen die Reisenden bald in ein Lager, welches die Antwort zu haben scheint, denn hier leben die Götter und auch die Schwester von Zhara, welche sie verloren glaubte…

 

Die Idee zu dem Buch hat mich begeistert, hat aber leider von der Umsetzung her nur noch Enttäuschungen für mich übriggehabt. Leider hat die Autorin eine ganz fiese Art zu schreiben, zumindest für mich. Was zu Beginn wirklich sehr ausführlich dargestellt wurde, wurde bald zu einer sehr sprunghaften und wirren Geschichte, die immer abstruser wurde. Achtung ab hier könnte es Spoiler geben. So entpuppt sich ihr Kumpel Jeral als Gestaltwandler und sie selbst als Göttin – deren Hintergrundgeschichte interessant war, aber dann durch maßlose Übertreibungen wieder recht kaputt gemacht wurde. So wird das Camp bald angegriffen, dann gibt es Nahtoderfahrungen und sogar ein Labor, wo sich eine Art Steingolem befindet. Das war Summasumarum dann doch ein bisschen viel und in seiner Ausführung für mich recht unglücklich formuliert, sodass ich das Buch sehr oft zur Seite packen musste. Packende und emotionale Momente sucht man hier leider auch vergebens, denn durch die sprunghafte Geschichte und den überdramatischen Hergang sind Emotionen rar angesiedelt und bisweilen auch nicht glaubhaft vermittelt. Schade, denn die Idee zu der Geschichte hatte wirklich Potential. Fraglich, ob ich mir noch mehr Bücher der Autorin ansehen werde.

 

 

Fazit:

Da ich der Geschichte gar nichts abgewinnen konnte, kann ich sie leider auch nicht weiterempfehlen. Das war zu wirr, zu unlogisch, zu „Drama“.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 1/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783957641366

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 173 Seiten

Verlag: Hallenberger Media Verlag

Erscheinungsdatum: 03.12.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.