Dienstag, 2. Februar 2021

Sheltie 01: Wie Sheltie zu uns kam von Peter Clover

 


Zum Inhalt:

Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Im neuen Haus erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, und es soll ihr ganz allein gehören! Emma und der kleine, freche Sheltie werden sofort dicke Freunde. Doch dann sorgt Sheltie für Aufregungen im ganzen Dorf...

 

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es von der Gestaltung her doch recht veraltet ist – zumindest in meiner Version. Zu sehen ist hier die kleine Heldin Emma mit ihrem Pony Sheltie, wobei Emma fast wie ein Junge wirkt, aber da kann man drüber hinwegsehen. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und ist deshalb sehr passend.

 

Eigener Eindruck:

Als Emma mit ihrer Familie aufs Land zieht, ist sie sich sicher, dass das nicht schön wird. Doch dann steht plötzlich ein Pony vor der Tür. Denn ihre Eltern haben beschlossen das Pony der Vorbesitzerin zu übernehmen und Emma bekommt von dieser gezeigt, wie sie mit Sheltie umzugehen hat. Glücklicher könnte Emma nicht sein. Doch dann sind in den Gärten überall plötzlich die Pflanzen angefressen und dabei sollten doch die besten Kohlköpfe im Dorf bald gekürt werden….

 

Die erste Geschichte von Sheltie und Emma fand ich sehr herzlich. Man kommt durch die einfachen Sätze schnell in die Geschichte rein und vor allem für junge Leseanfänger sind die Bücher genau das Richtige. Es macht Spaß mit Emma das Leben auf dem Land und vor allem das Leben als Ponybesitzer zu entdecken und genauso spannend ist es, wenn man verfolgen kann, wie Emma versucht Shelties Unschuld zu beweisen. Genau so stelle ich mir eine richtig schöne Pferdegeschichte für junge Leserinnen vor. Davon darf es gern mehr sein – da melde ich mich auch gern wieder freiwillig als Vorleser für meine kleine Nichte.

 

Fazit:

Ein schöner Einstieg in die Reihe, vor allem für junge Leserinnen die, die die Lesewelt gerade für sich entdecken.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783440077276

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 104 Seiten

Verlag: Kosmos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.