Zum Inhalt:
Kaya kann ihr Glück kaum fassen: Im Nobelort Kitzbühel tritt sie ihren ersten Ferienjob an. Und zwar im Hotel „Stanglwirt“, das für seine anspruchsvollen Gäste aus dem Jetset bekannt ist – und für das hofeigene Lipizzanergestüt. Für Kaya geht ein Traum in Erfüllung, als sie mit den edlen Pferden ausreiten darf. Doch als ein Gewitter losbricht, macht sie mitten im Wald eine schreckliche Entdeckung ...
Cover:
Das Cover gefiel mir so recht gut. Zu sehen ist ein Mädchen, welches auf einem Pferd sitzt und sich glücklich an es schmiegt. Das passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Pferdemädchen werden hier auf jeden Fall angesprochen und werden hier beherzt zugreifen.
Eigener Eindruck:
Kaya kann ihr Glück kaum fassen, sie hat einen der beliebtesten Ferienjobs überhaupt ergattert. Im Luxushotel Stangelwirt soll sie fortan Getränke servieren und hofft darauf, dass sie vielleicht in ihrer Freizeit auch bei den Lipizzanern sein kann, die hier am anliegenden Gestüt beherbergt werden. Der absolute Traumjob für die pferdevernarrte Kaya. Da ist es nicht einmal schlimm, dass sie ihr eigenes Pony vorerst nicht sehen kann und auch ihre Freunde und Familie vorerst weit weg sind. Bereits am ersten Tag begegnet Kaya den verschiedensten Personen, von denen sie einige mag und andere sofort zum Mond schießen könnte. Unter anderem trifft sie auch einen berühmten Schauspieler, der sich scheinbar für sie zu interessieren scheint. Grund Höhenflüge zu bekommen? Und dann darf Kaya tatsächlich mit einem der Lipizzaner ausreiten und macht dabei eine folgenschwere Entdeckung…Das Sommerabenteuer von Kaya liest sich recht angenehm. Kaya ist kein „Übermensch“ und hat so ihre ganz eigenen Probleme, was sie durchaus sympathisch macht und auch ihre Mitbewohnerin lernt man schnell lieben. Auch ihren Job nimmt man mit einem Schmunzeln hin, denn die gehobenen Leute sind auch nur Menschen und haben ihre ganz eigenen Macken – die einen lassen halt eben den Larry mehr heraushängen, die anderen weniger. So stellt man sich halt auch wirklich den Hergang auf einem Luxushotel vor. Schön ist, dass es in diesem Pferdebuch also nicht nur um Pferde geht, sondern auch um alltägliche Dinge. So gibt es neben Schwärmereien für die Lipizzaner auch eine abenteuerliche Szene, bei der Kaya zur Rettung für kleine Katzenbabys wird. Etwas absurd wird es dann, als der Übeltäter gestellt werden soll – das war dann doch etwas sehr abenteuerlich und weit hergeholt, aber im Großen und Ganzen macht das Buch Spaß, vor allem auch, weil Kaya scheinbar endlich ihre große Liebe findet. Das ist also genau der Stoff aus denen Die Träume von Pferdemädchen gemacht sind.
Fazit:
Pferdefreundinnen werden es absolut lieben. Wirklich lesenswert.
Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Logik: 4/5
Spannung: 4/5
Emotionen: 4/5
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783522504119
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 176 Seiten
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 14.02.2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.