Montag, 1. Februar 2021

Heimlich Fee 03: Wie die Geburtstagsfeier in Gefahr geriet von ThiLo

 


Zum Inhalt:

Ein Sortiergnom aus der Feenwelt sorgt bei den Menschen für mächtig Chaos. Er ordnet alles nach Farben, packt zum Beispiel das künstliche Gebiss in die Zuckerdose. Als eine Geburtstagsfeier in Gefahr gerät, greifen Amanda und ihre Freundinnen ein.

 

Cover:

Das Cover ähnelt von der Aufmachung her dem ersten Cover. Hier zu sehen auf blauem Grund ist wieder eine Art Rahmen in der man die Protagonistin Amanda und ihre beste Freundin Emma vor einem Geburtstagstisch stehen sehen kann. Unten in der Ecke blickt ein Gnom zu den beiden empor. Das finde ich sehr passend zur Geschichte gemacht und gefällt mir deshalb auch sehr gut.

 

Eigener Eindruck:

Amanda vermisst ihre beste Freundin Emma schrecklich, seit diese nach Neuseeland ziehen musste. Als Amanda ihre Freundin plötzlich vor sich stehen hat, glaubt sie nicht recht zu sehen. Die Freude ist groß und ehe Amanda sich versieht, hat sie gegen das höchste Feengebot verstoßen. Sie erzählt Emma nicht nur von ihrem neuen Leben in der Feenwelt, sie nimmt sie auch noch mit. Dass das nach ihrer Rückkehr nicht ohne Folgen bleiben kann, war schon irgendwie klar. Denn plötzlich mischt ein Sortiergnom die geplante Geburtstagsfeier von Emmas Opa ordentlich auf. Nun ist es an Amanda den Schaden zu beheben!

 

Wieder lesen sich die Sätze sehr angenehm und man kommt der gut in die Geschichte von Amanda herein. Dass sie in absolut komischen Verhältnissen mit ihren Eltern lebt und diese noch immer anlügen muss, daran hat man sich mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich das noch immer nicht gutheißen kann. Aber leider wird Amanda in diesem Band doch an einigen Stellen für mich recht unsympathisch. Sie lügt weiterhin, dass sich die Balken biegen, trickst andere aus und hält sich nicht an die Regeln, die ihr auferlegt wurden. Dass sie Emma auch gleich noch mit in die Feenwelt nimmt, bekommt sie dann schlussendlich durch den Sortiergnom quittiert und da muss ich ehrlicher Weise gestehen, dass ich beim lesen so dachte: Geschieht ihr recht! Da kann sie von Glück reden, dass sie so gute Freundinnen hat, die ihr dabei unter die Arme greifen und sie auch nicht verpfeifen.

 

Fazit:

Wieder eine interessante Idee, jedoch kann ich mich im Allgemeinen wahrscheinlich mit den Geschichten von Amanda nicht anfreunden, weshalb ich hier auch nur wieder 3 Sterne geben kann.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783473403035

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungsdatum: 01.01.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.