Donnerstag, 18. Februar 2021

Der Bund der Wächter 01: Feuerzeichen von Carter Roy

 


Du hast alle möglichen Hobbies ausleben müssen.

Du hast sogar kämpfen lernen müssen…

Und du hast keine Ahnung, was dir das im Leben bringen soll….

Doch dann wird dein Vater entführt und du und deine Mutter ihr müsst vor finsteren Personen fliehen…

Und plötzlich bist du auf dich allein gestellt, nur mit dem Wissen, dass dir deine Mutter unbewusst beigebracht hat…

Und diese finsteren Personen machen nun Jagd auf dich!

 

 

 

Zum Inhalt:

Ronan Stronghearts Leben ist alles andere als normal. Jede Minute seiner Freizeit ist komplett verplant. Er muss fechten, klettern, Karate üben. Noch weiß er nicht, dass seine Mutter zu einer Geheimorganisation gehört, die vorhat, die Welt zu retten. Klammheimlich hat sie ihn ausgebildet, damit er ihr bei dieser gefährlichen Mission helfen kann. Ein riskanter Plan, denn die Gegner sind mächtig und kennen keine Gnade ...

 

 

Cover:

Das Cover gefiel mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut, auch wenn es raffiniert gemacht ist. Aber auf den ersten Blick fand ich es nicht ansprechend. Zu sehen ist hier auf schwarzem Grund eine Art Feuerwalze in gelber Farbe sowie der Schriftzug in gelb und eine Silhouette eines Jungen der einen Karatetritt zu machen scheint. Das verspricht Abenteuer, verrät aber nicht viel zum Inhalt des Buches und lässt auch nicht erkennen, dass es sich hierbei um den ersten Band einer Trilogie handelt.

 

 

Eigener Eindruck:

Ronan Evelyn Strongheart hat es nicht einfach. Nicht nur, dass er einen durchaus bescheuerten Zweitnamen trägt, wie er findet, auch muss er in seiner Freizeit die verschiedensten Hobbies durchführen. Sei es Karate, Fechten oder Kunstturnen, seine Mutter schleppt ihn von einer Veranstaltung zur nächsten. Das war früher in ihrer alten Heimat schon ein Problem, scheint sich aber in der neuen Stadt auch nicht geändert zu haben. Außerdem hängt Ronan noch immer der Grund ihres Umzugs an, bei dem ihr altes Haus komplett abgebrannt ist. So weit ist Ronans Leben eigentlich ganz normal, aber eben nur fast. Als seine Mutter eines Tages an der Schule auftaucht und ihn panisch bittet ins Auto zu steigen, ahnt Ronan noch nicht, in welches Abenteuer er schlittern wird. Denn plötzlich findet er sich in einer wilden Verfolgungsjagd mit finsteren Gestalten wieder, die ihm und seiner Mutter wortwörtlich ans Leder wollen. Seine sonst so unscheinbare Mutter entpuppt sich als Rennfahrerin und taffe Kämpferin und so erfährt Ronan, dass sie dem Bund der Wächter angehört, einem Bund, der es sich zur Aufgabe gemacht hat besondere Menschen zu schützen und so das Gleichgewicht auf der Erde zu wahren und er wurde ausgebildet, um ebenfalls ein Wächter zu werden. Mit diesem Wissen und dem Wissen, dass sein Vater entführt wurde, muss Ronan seine Mutter verlassen und allein zu einem Treffpunkt reisen, wo er in Sicherheit sein soll. Unterstützung erhält er dabei von dem Gauner Dawkins, welcher es ebenfalls faustdick hinter den Ohren hat und dann ist da plötzlich auch noch Greta, ein Mädchen aus seiner alten Heimat, die unfreiwillig mit in die Geschehnisse hineingezogen wird und gemeinsam mit Ronan und Dawkins vor den finsteren Gestalten fliehen muss…

 

Das Buch liest sich sehr angenehm. Schnell ist man in der Geschichte drin und bekommt allerhand Informationen die kaum eine Frage offenlassen. Was erst wie ein reiner Abenteuerroman für Jungen wirkt, entpuppt sich bald auch als Jugendroman mit fantastischen Elementen, was der Geschichte noch einmal mehr Pfiff verleiht, aber zu Beginn doch etwas verwirrend anmutet, da man damit einfach nicht rechnet. Je weiter man Ronan und Greta auf ihrer Reise begleitet, desto mehr Momente werden dem Leser geboten, bei denen man einfach den Atem anhalten muss. Besonders die finalen Szenen haben es in sich und haben mich sogar ein bisschen erschauern lassen. Die Charaktere die der Autor hier geschaffen hat sind sehr vielschichtig und immer wieder für eine Überraschung gut. So entpuppt sich auch Greta als sehr hilfreich, wenn es darum geht Motocrossmaschinen zu fahren oder sich selbst aus Fesseln zu befreien. Ronan indessen lernt, dass er mit seinen ganzen Hobbies, denen er nachgehen musste, so einiges auf der Pfanne hat und wird im Laufe der Geschichte immer mehr zum Helden, was ich richtig klasse fand. Dieses wachsen an sich selbst und nicht aufgeben war sehr sympathisch. Und mit den Wendungen die die Geschichte nimmt, rechnet man überhaupt nicht. Da bekommt man teilweise richtig Herzklopfen. So muss das sein.

 

 

Fazit:

Besonders für männliche junge Leser möchte ich dieses Buch empfehlen. Das ist genau euer Ding, wenn ihr spannende Abenteuer sucht. Versprochen!

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783473369423

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 336 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungsdatum: 18.05.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.