Donnerstag, 25. Februar 2021

Dark Magic von Alexandra Völkel

 


Zum Inhalt:

Die erfolgreiche deutsche Mangaka Alexandra Völker begibt sich in magische Gefilde und mischt die Märchen- und Sagenwelt mit einem bezaubernden neuen Werk auf. Darin führt die Hexe Uschi ihren etwas anderen, nicht ganz legalen Zaubershop. DARK MAGIC ist das Stichwort, mit dem unglücklichen Seelen aus der Patsche geholfen werden soll. Dieses Mal trifft es die quirlige Prinzessin Lulu, den gutaussehenden Froschkönig Memphis, und das launenhafte Gal Schokowittchen. Zusammen mit Uschi, die nur in den seltensten Fällen weiß, was sie tut, ist das Chaos perfekt!

 

Cover:

Das Cover finde ich an sich nicht schlecht, jedoch sagt es kaum etwas über den Inhalt der Geschichte aus. Wir sehen hier den Charakter der Uschi, mit knallig lilafarbenen Haaren und im chibistyle, wie ich finde. Niedlich gemacht, aber eben doch recht unpassend.

 

Eigener Eindruck:

Memphis ist ein aufstrebendes Nachwuchsmodel und hat im Suff einen Flyer erhalten, der ihn nun zu Uschis magischen Shop führt. Was er bis dahin nicht weiß ist, dass der Flyer die Eintrittskarte in die magische Welt ist und Uschi keinesfalls ein menschliches Wesen. Urplötzlich findet sich Memphis in der Märchenwelt wieder und soll sich an die 10 Jahre andauernde Warteschlange einreihen, um einen Termin bei der Vampirin Uschi zu bekommen. Doch das sieht der ja gar nicht ein, schließlich verfolgt er ja auch das eine oder andere Ziel…

 

Nachdem ich den Manga bereits einmal abgebrochen habe und mich durchgerungen habe ihn noch einmal zu lesen, ist mein erster Eindruck noch einmal bestätigt worden. Das Versprechen aus der Inhaltsangabe, dass es sich hier um einen supertollen, humorvollen Manga handelt, welcher von einer aufstrebenden Mangaka gezeichnet wurde, hat sich leider nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Wir bekommen hier eine recht sprunghafte und wirre Story, die den Leser quasi ab Seite eins so verwirrt, dass man dem Storyhergang kaum folgen kann. Die Charaktere sind überdreht und recht schwammig in ihrer Art. Humorvolle Szenen, zumindest falls das welche sein sollten, konnten mich ebenfalls nicht überzeugen und die Zeichnungen sind leider qualitativ auch nicht besonders und haben mich so gar nicht angesprochen. Die Idee zu dem Manga war sicherlich gut, hätte mich sogar auch begeistern können, wenn die Umsetzung nicht so grottig gewesen wäre. Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was die Mangaka sich dabei gedacht hat.

 

Fazit:

Nach einem Abbruch und einem recht unbefriedigenden zweiten Lesen, kann ich euch nur davor warnen hier zuzugreifen. Dieser Manga hält absolut nicht was er verspricht.

 

Idee: 3/5

Charaktere: 2/5

Logik: 1/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 1/5

Zeichenstil: 1/5

 

Gesamt: 1/5

 

Daten:

ISBN: 9783770470853

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 192 Seiten

Verlag: EMA - Egmont Manga und Anime

Erscheinungsdatum: 04.10.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.