Donnerstag, 11. Februar 2021

Ray & Rufus die Erdmännchen 01 - Ausgefressen von Moritz Matthies

 


Zum Inhalt:

Wenn Erdmännchen ermitteln – der größte Spaß, den die Polizei erlaubt 'Saukomisch und gleichzeitig sehr spannend.' Christoph Maria Herbst Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht. 'Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.'

 

Cover:

Das Cover gefällt mir recht gut und ist in meinen Augen auch saukomisch. Zu sehen sind hier auf blauem Grund drei Erdmännchen die doch recht verrückt wirken. Denn eines blickt irre in die Kamera, während eines mit Lesebrille eher verpeilt wirkt und das dritte Erdmännchen mit Sonnenbrille ganz cool. Klar. Hier haben wir die Erdmännchen Ray, Rocko und Rufus. Wirklich klasse.

 

Eigener Eindruck:

Im Zoo ist immer was los. Das wissen die drei Erdmännchenbrüder Ray, Rufus und Rocko. Doch während sich Rocko hauptsächlich als nächster Clanchef der Erdmännchen sieht, haben Ray und Rufus ganz andere Sorgen. Rufus fühlt sich mit seiner Intelligenz einfach unverstanden und versucht immer durch die aktuellen Zeitungen auf den neusten Stand zu sein und Ray… ja Ray ist verliebt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn seine Herzensdame ist ausgerechnet die Chinchilladame Elsa, welche ihn nicht zu beachten scheint. Da kommt es den Erdmännchen gerade recht, dass sich ein Privatdetektiv bei ihnen im Zoo herumtreibt und nach einem vermissten Mann sucht. Denn sie haben in der Nacht definitiv Schüsse gehört. Das versuchen sie dem Zweibeiner Phil auch zu sagen, aber der versteht sie ja eh nicht… Oder doch?! Denn wenn Phil genug getrunken hat, kann er sich mit den Erdmännchen unterhalten. Nun ist deren Zeit gekommen. Endlich können sie beweisen, dass es gar nicht so schlecht ist, dass sie den Zoo wie einen Schweizer Käse durchlöchert haben und auch sonst ganz gewieft sind. Und gegen eine Playstation und Lebendfutter ist man gern bereit weitere Ermittlungen einzuleiten! Dass das noch weitere Leichen mit sich bringt, das konnte ja keiner ahnen…

Herrlich. So einfach muss man das schon mal sagen. Das Büchlein hat mich wirklich gut unterhalten. Der Humor ist zwar nicht immer so ganz meiner gewesen, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch oft schmunzeln lassen, wenn man von dem recht derben Vokabular absieht, welches man hier bisweilen geboten bekommt. Es macht Spaß mit Ray durch den Zoo zu flanieren und gemeinsam mit ihm und seinen Brüdern so manches unterirdische Abenteuer zu erleben. Auch war es interessant zu lesen, dass Ray als selbsternannter Detektiv auch einmal eine absolute Schaffenskrise hat und sich einfach von allem lossagt. Zwar ein bisschen arg übertrieben, aber doch auch recht interessant zu lesen. Und dann die Familiengebilde der Erdmännchen. Klasse dargestellt, humorvoll verpackt. Doch, das war mal etwas völlig anderes zum Lesen und hat mich im Großen und Ganzen durch seine frischen Ideen begeistern können. 

Ich bin gespannt, was der nächste Fall mit sich bringt, denn der liegt hier schon bereit.

 

Fazit:

Eigentlich eine ganz nette Idee, jedoch bisweilen etwas grenzwertig im Vokabular und doch lesenswert, denn es ist doch saukomisch.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783596193561

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 288 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 21.02.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.