Zum Inhalt:
Wann wurde die Tiefkühlkost erfunden? Wer hat Justin Bieber entdeckt? Wie viele Pupse sind normal am Tag? 241 Fragen in neun Wissensbereichen für alle Schlauköpfe oder die, die es noch werden wollen. Ob man sich heimlich unter der Bettdecke durchquizzt oder eine lange Autofahrt nutzt, um mal die ganze Familie auf den Prüfstand zu stellen, bleibt jedem selbst überlassen. Der Spaß und die "Jetzt echt?!"-Ausrufe sind auf jeden Fall vorprogrammiert!
Cover:
Das Cover fand ich eigentlich recht witzig. Zu sehen sind hier im Comicartigem Stil ein Baum, der angestrengt eine SMS in ein Handy tippt und ein Hund, welcher aus einem Wasserhahn am Baum Wasser in einen Becher laufen lässt. Das passt gut zum Titel und zeigt einige Kuriositäten, welche in diesem Buch behandelt werden.
Eigener Eindruck:
Dieses Büchlein für vor allem junges Publikum, beinhaltet jede Menge kuriose Fragen, welche im Anschluss detailliert beantwortet werden. Neben recht interessanten Fragen, die durchaus einen informativen Charakter haben, gibt es aber auch Fragen, wo ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich die Antwort dazu überhaupt jemals wissen wollte. Ich meine ehrlich, wer interessiert sich dafür, durch wen Justin Bieber entdeckt wurde? Hardcore-Fans vielleicht, aber uns als Ottonormalverbraucher… naja, egal. Fakt ist, dass sich der Autor hier sehr viel Mühe beim Zusammentragen der Fragen und dessen Antworten gegeben hat. Das sollte man schon honorieren. Trotzdem sind die Fragen/Antworten nicht unbedingt jedermanns Geschmack und ich habe mich recht schnell gelangweilt. Der Spaßeffekt blieb bei mir also aus. Sicher gibt es Leute, die so etwas mögen, aber ich gehöre nicht dazu.
Fazit:
Das Buch ist Geschmackssache. Wer mit kuriosen Quizfragen und deren Antworten etwas anfangen kann, der möge hier bitte beherzt zugreifen. Für mich jedenfalls war das Buch nix, weil ich es doch recht sinnlos fand.
Gesamt: 3/5
Daten:
ISBN: 9783551312648
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 22.05.2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.