Dienstag, 9. Februar 2021

Die Tribute von Panem 01 - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

 


Zum Inhalt:

Der erste Band der Bestseller-Trilogie
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?

 

Cover:

Das Cover zum ersten Band fand ich sehr hübsch gestaltet und hat mich auch gleich angesprochen. Zu sehen ist hier auf schwarzem Grund ein Teil eines weiblichen Gesichts, welches sich noch hinter einigen Blättern verbirgt. Das wirkt geheimnisvoll und ist in meinen Augen ein echter Eyecatcher.

 

Eigener Eindruck:

Die Welt wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Nach Naturkatastrophen und Unruhen wurde in Nordamerika der Staat Panem gegründet. In dessen zentraler Mitte befindet sich das Kapitol, wo die Reichen und Sorgenlosen leben. Umgeben wird das Kapitol von zwölf Distrikten, die sich jeweils auf ein bestimmtes Produkt wie z.B. Kohle oder Getreide spezialisiert haben. Jedes Jahr müssen die jeweiligen Distrikte einen Jungen und ein Mädchen in das Kapitol zu den Hungerspielen entsenden. Ziel ist es, dass die Kinder sich dort gegenseitig bis auf den Tod bekämpfen, bis nur noch eines übrig ist… 
Als die Schwester der jungen Katniss Everdeen für diese Aufgabe gewählt wird, meldet sich Katniss freiwillig, da sie ihre Schwester nicht sterben sehen möchte. Gemeinsam mit dem Jungen Peeta wird sie ins Kapitol gesandt, um dort um ihr Leben zu kämpfen. Während des Trainings freundet sich Katniss mit ein paar der anderen Teilnehmer an, doch sie weiß, spätestens im Kampf werden sie keine Rücksicht mehr auf sie nehmen. Katniss Welt scheint nur noch aus Gewalt und Überleben zu bestehen. Doch Peeta scheint sich in Katniss verliebt zu haben oder ist es nur reines Kalkül, damit er sie, wenn es darauf ankommt kaltblütig ermorden kann?


Ich muss sagen, dass ich am Anfang skeptisch war, wie wohl dieses Buch umgesetzt worden ist. Und ich muss zugeben, dass es mich ganz schon von den Socken gehauen hat. Nie hätte ich gedacht, dass einem beim Lesen so die Spucke wegbleiben kann. Zeitweise habe ich sogar vergessen zu atmen. Die Storyline ist spannend und der Inhalt wirklich sehr, sehr fesselnd. Die Geschichte rund um Katniss und Peeta regt stets zum Nachdenken an. Wirklich sehr gelungen! Das Einzige was mich jedoch immer wieder von den absoluten 5 Sternen abhält sind die doch recht brutalen Szenen – wenn teilweise auch nur angedeutet, aber wer eins und eins zusammen zählen kann, wird bald merken, dass die Welt von Katniss wirklich nicht wünschenswert ist. Trotzdem konnte mich das Buch aber begeistern und hat vor allem mit seinem „Katz und Maus“-Spiel wirklich wieder Abgründe am Menschen für mich aufgedeckt, die ich leider der Menschheit auch wirklich so zutrauen würde.

 

Fazit:

Absolut lesenswert. Dystopisch. Atemberaubend.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783789121272

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 416 Seiten

Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Erscheinungsdatum: 09.05.2020

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.