Freitag, 19. Februar 2021

Ausreden und Tricks für clevere Kids von Eunike Solbach

 


Zum Inhalt:

Hausaufgaben vergessen? Verschlafen? Nicht aufgeräumt? Dieses Buch hilft in allen Lebenslagen! Ein ultimativer Ratgeber für alle Zuspätkommer, Hausaufgabenvergesser und Süßigkeitendiebe.

 

 

Cover:

Das Cover fand ich nicht sonderlich ansprechend. Zu sehen ist hier in comicartigem Stil ein Erwachsener der wütend auf einen Jungen herab blickt – und dieser wiederum scheint dringend eine Ausrede zu benötigen. Das Thema wäre damit getroffen, aber irgendwie konnte mich die Aufmachung des Buches nicht überzeugen.

 

 

Eigener Eindruck:

Ausreden gibt es viele und man sollte auch nie um eine Ausrede verlegen sein… oder? In diesem Buch hat der Autor so allerlei Ausreden für vor allem junge Leser zusammengetragen und präsentiert sie hier in geballter Ladung. Soll das witzig sein? Vielleicht. Mich jedenfalls konnte das nicht überzeugen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar recht fraglich, ob man so ein Buch braucht und veröffentlichen sollte. Das ist durchaus humorvoll gedacht, konnte mich aber nicht überzeugen. Da geht es ums Lügen, sich aus Situationen winden und vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen. Aber eigentlich ist das nicht das, was gute Werte vermitteln soll, denn sind wir mal ehrlich. Ehrlichkeit währt am längsten und Dinge wie Faulheit bei den Hausaufgaben etc. sollte nicht unterstützt werden. Nein, das Buch ist ganz und gar nicht meins.

 

 

Fazit:

Braucht man ein Buch für Ausreden? Nein! Sollte die Jugend durch solche Büchlein vielleicht noch animiert werden? Nein!

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783473531394

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 24.01.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.