Freitag, 15. Februar 2019

Zottelkralle von Cornelia Funke

Zum Inhalt:
Zottelkralle ist ein ganz besonderes Erdmonster! Er kann den typischen Erdmonstergeruch nicht leiden, isst am liebsten Menschenessen und Seife und liebt Klaviermusik über alles. Kein Wunder, dass er sich in Kallis Haus einnisten will, denn hier gibt es alles, wovon Zottelkralle träumt. Kalli findet das Monster wundervoll, obwohl Zottelkralle gefräßig, faul, chaotisch und extrem unfreundlich ist. Aber eines Tages geht Zottelkralle zu weit: Er verwandelt das ganze Haus in eine Müllhalde, und Kallis Mutter setzt ihn auf die Straße. Wie kann Kalli seine Eltern davon überzeugen, dass Zottelkralle der beste Mitbewohner ist, den man sich vorstellen kann?

Cover:
Das Cover ist ja nun wirklich ein absoluter Hingucker. Zu sehen ist hier das Erdmonster Zottelkralle, wie es leibt und lebt. Nämlich monsterhaft und ohne Rücksicht. Es sitzt auf einem Klavier und stopft sich allerhand Dinge ins Mäulchen. Dabei fallen vor allem seine vier Arme und sein Fell auf. Eben ein richtiges Monster! Wirklich gut gemacht und sehr treffend für den Inhalt der Geschichte. 

Eigener Eindruck: 
Zottelkralle lebt im Garten einer Familie, weil der Vater so schaurig schöne Statuen hier aufgestellt. Richtig einladend war das für seine Freunde und ihn. Doch seit neustem hat Zottelkralle nur noch ein Ziel, von dem er natürlich den anderen noch nichts verraten kann. Er will unbedingt im Menschenhaus wohnen. Denn dort haben sie so weiche Betten, tolles Menschenessen und so schaurig schöne Klimpermusik vom Klavier. So macht sich Zottelkralle eines Nachts auf, um im Menschenhaus endlich eine neue Heimat zu finden. doch so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, wird es dann doch nicht, denn der Menschenjunge Kalli ist zwar erst schockiert und dann begeistert von seinem neuen Haustier. Aber die Mutter des Hauses ist strikt gegen Haustiere, geschweige denn Monster! Da hilft es auch nichts, dass Zottelkralle Seife lieber mag als Restmüll oder er zumindest versucht sich zu benehmen, denn mit dem Benehmen ist es so eine Sache... Zottelkralle weiß ja gar nicht wie das geht und stiftet so mehr Unheil an, als alles andere...

Ich mag Kinderbücher ja eigentlich sehr gern, weil sie immer so niedlich und herzlich sind. Aber irgendwie konnte ich mich mit diesem Büchlein hier nicht anfreunden. Die Autorin hat sich Mühe gegeben, keine Frage. In kurzen und einfachen Sätzen ist die Geschichte gelesen beziehungsweise vorgelesen. Auch die Illustrationen in dem Buch sind wirklich hübsch gemacht und lassen einen bisweilen schmunzeln. Aber der Charakter der Figur Zottelkralle und auch der der Mutter sind... nun sagen wir etwas fehl geschrieben, finde ich. Zottelkralle ist vorlaut, er benimmt sich wirklich mehr als daneben und ist ständig beleidigt, sodass es einfach nervt. In meinen Augen ist das jetzt nicht unbedingt ein Charakterzug, den man dem Helden eines Kinderbuchs geben sollte. Vor allem, weil da keine Einsicht kommt oder dergleichen. Er ist eben, wie er ist. Die Mutter ist zu Beginn nur am Kreischen und betitelt Zottelkralle unter anderem als "Vieh" - solche Abfälligkeiten, wenn auch nicht so krass ausformuliert, haben in einem guten Kinderbuch für mich einfach nichts zu suchen. Und auch Kalli ist in meinen Augen nicht gut gelungen, er gibt sofort nach und lässt sich von Zottelkralle viel zu viel gefallen. Für mich war nicht wirklich ergründlich, warum er Zottelkralle denn nun mag, außer, weil er unbedingt ein Haustier will. Aber ansonsten hat das Erdmonster nur Bockmist gebaut und den Bengel in Schwierigkeiten gebracht. Auch der Besuch von Zottelkralles Freunden bei der Familie ist in meinen Augen nicht sonderlich erquickend. Sie benehmen sich ebenfalls, wie es sich für Monster gehört, mächtig daneben, aber das fand ich etwas zu übertrieben. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir das Buch eher nicht so gut gefallen hat, vor allem, weil ich beim Vorlesen sehr darauf achten musste, dass ich mich mit den expliziten Begriffen, die Zottelkralle so verwendet, nicht gleich verhasple.

Fazit: 
Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht.

Idee: 5/5
Charaktere: 3/5  
Logik: 3/5
Spannung: 3/5

Gesamt: 3/5 

Daten: 

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten 
Verlag: Dressler; Auflage: 3 (1. Februar 2005)
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783791504681 
ISBN-13: 978-3791504681 
ASIN: 3791504681 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 1,7 x 21,3 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.