Donnerstag, 7. Februar 2019

Erementar Gerad - Flag of Blue Sky (Band 1) von Mayumi Azuma

Zum Inhalt:
Jin, die Adilraid des Königs von Fuajarl, ist an ihr Versprechen gebunden. Nach dem gewaltsamen Tod ihres Herrn ist es ihre neue Aufgabe, Prinzessin Achea zu schützen. Dass es nicht einfach wird, die ungestüme Königstochter im Auge zu behalten, wird schnell klar. Denn Achea ist wild entschlossen, das Königreich der Sonne gegen den einmarschierenden Adilgarden zu verteidigen.

Cover:
Wie bei der gleichnamigen Reihe in Rot, präsentiert sich "Flag of Blue Sky" komplett in einem Blauton und hat lediglich einen der Charaktere als Abbildung. Hier zu sehen ist die Prinzessin Achea, scheinbar siegessicher und kampfbegeistert. Das macht natürlich neugierig und das wirklich mit einem ganz minimalen Aufwand.  

Eigener Eindruck: 
Achea liebt ihr Leben Fuajarl und weiß sich als Prinzessin zu benehmen, auch wenn sie oft ihren eigenen Kopf hat und vielleicht die einen oder anderen Palastangestellten damit in den Wahnsinn treibt. Als Fuajarl angegriffen wird, gelingt es Achea zu fliehen, jedoch nur kurz, denn kaum in Freiheit, wird sie auch schon wieder gefangen genommen und muss mit ansehen, wie der abgeschlagene Kopf ihres Vaters der tobenden Menge präsentiert wird. Da die Frauen von Fuajarl verschleppt wurden, fordert die männliche Bevölkerung, nun angeheizt durch einen Verräter aus den königlichen Reihen, dass auch Achea der Kopf abgeschlagen wird. Gemeinsam mit einer Händlerin wird die junge Prinzessin an den Pranger gestellt, um dort auf ihren Tod zu warten. Doch während des Überfalls ist den Feinden eine Kleinigkeit entgangen. Die Adilraid Jin - ein menschlich aussehendes Wesen, welches mit dem Körper eines Menschen verschmelzen kann und so zu einer Waffe wird - sowie einer der jüngeren Soldaten konnten einen alten Panzer aktivieren und können so die Prinzessin und die Händlerin befreien. Doch wohin sollen sie? Wie kann Achea ihr Reich wieder zurück bekommen? Und wer wird ihnen dabei helfen?

Ermenetar Gerard ist wirklich eine ganz tolle Idee, wie ich finde. Hier treffen einfache - fast schon ärmliche Verhältnisse - mit einem orientalischen Touch auf zukunftsorientierte Maschinen und Waffe. Die Zeichnungen des Mangaka sind einfach wunderbar anzusehen und machen einfach Spaß. Außerdem kommt man sehr gut in die Story rein und kann dem Verlauf der Geschichte sehr gut folgen, denn alles wird detailliert erklärt, sodass keine Fragen offen bleiben. Auch gut umgesetzt finde ich die Emotionen in diesem Manga. Es ist einfach glaubwürdig und man kann sich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen. Neben spannenden Momenten schafft es der Mangaka auch, humorvolle Szenen einzuarbeiten, die den Manga etwas auflockern. Ich muss sagen diese Reihe macht wirklich richtig viel Spaß.

Fazit: 
Absolut lesenswert! Tolle Zeichnungen, tolle Story und jede Menge Hintergrundwissen. Genau das, was ein Mangaliebhaberherz höher schlagen lässt!

Idee: 5/5
Zeichenstil: 5/5
Humor: 5/5
Spannung: 5/5
Emotionen: 5/5
Charaktere: 5/5

Gesamt: 5/5   

Daten: 
ISBN: 9783551783417 
Sprache: Deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 170 Seiten 
Verlag: Carlsen 
Erscheinungsdatum: 01.12.2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.