Donnerstag, 28. Februar 2019

11 stellen sich neu auf: Louisa im Abseits (eshort) von Rene Bote

Zum Inhalt:
Louisa könnte eine echte Verstärkung für die Ballfreunde-Mädchenmannschaft sein - wäre da nicht ihre Vorgeschichte. Eine Vorgeschichte, in der die Ballfreunde lange keinen Gedanken wert waren.

Cover:
Das Cover finde ich sehr passend zum Inhalt dieses Eshorts. Zu sehen sind hier zwei fußballspilende Kinder auf dem Bolzplatz. Ein Mädchen und ein Junge - vielleicht auch eine Anspielung auf den teilweise klassischen Gedanken, dass nur Jungs wirklich Fußball spielen können? Wer weiß.

Eigener Eindruck:
Louisa kann es kaum erwarten, dass die Sommerferien vorbei sind und das Training wieder los geht. Außerdem wird es einige Veränderungen geben. Sie spielt nun in einer neuen Klasse, während andere ihrer Mitspieler noch nicht mit nachziehen. Das kann aufregend werden und Louisa erträumt sich eine schöne Zeit, doch dann kommt der neue Trainer und Louisa ist gar nicht mehr so gefragt als Spielerin, wie sie es gehofft hatte. So geht es jedenfalls nicht weiter!

An sich finde ich solche Appetizer zu Büchern immer nicht schlecht, weil man sich so ein erstes Bild über die Story machen kann, die einen erwartet. Bei den 11 Ballfreunden wird man aber sehr in die Geschichte hinein geworfen und bekommt meiner Meinung nach zu wenig Hintergrundinformationen, um sich wirklich ein Bild machen zu können. Wir haben hier quasi eine Story, die zu einer Hauptgeschichte gehört und ein Bonus ist. Verstehen kann man es also nur, wenn man die Hauptgeschichte gelesen hat, was ich wirklich schade finde. Zwar kann man den Grund, warum Louisa sich so "verraten" fühl schon erahnen und sich zusammen reimen, warum sie schließlich eine so krasse Entscheidung fällt, aber trotzdem wäre ein bisschen mehr Details und Hintergrund hilfreich gewesen, um eine großes Ganzes zu schaffen. Was mir an dem eshort jedoch gut gefallen hat ist die angenehme Schreibweise. Sie ist kindgerecht und ich kann mir gut vorstellen, dass die Hauptstory auch so angenehm geschrieben ist. 

Fazit: 
Wenn man die Hauptstory kennt, sicher lesenswert, ansonsten tappt man hier leider etwas im Dunkeln. Schade.

3 von 5 Sterne   

Daten: 
Format: Kindle Edition 
Dateigröße: 1372 KB 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 17 Seiten 
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (29. Januar 2018) 
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Sprache: Deutsch 
ASIN: B079DT5XLG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.